Wieder berufen: STIKO-Mitglied aus dem Uniklinikum Erlangen

Virologe Klaus Überla entscheidet mit über deutsche Impfempfehlungen

Prof. Dr. Klaus Überla, Direktor des Virologischen Instituts – Klinische und Molekulare Virologie des Uniklinikums Erlangen, ist Mitglied der gerade neu besetzten Ständigen Impfkommission (STIKO).

Prof. Überla gehört dem ehrenamtlichen Expertengremium bereits sieben Jahre an. Sein wissenschaftlicher Schwerpunkt ist die präklinische Entwicklung und Charakterisierung neuer Immunisierungsverfahren gegen HIV/AIDS und virale Erkrankungen der Atemwege. Der Virologe wird in den kommenden drei Jahren daran mitarbeiten, Impfempfehlungen für die Bevölkerung in Deutschland zu entwickeln. Die STIKO orientiert sich dafür an den Kriterien der evidenzbasierten Medizin und berücksichtigt den individuellen Nutzen für geimpfte Personen und für die gesamte Bevölkerung.

Quelle: uni | mediendienst | aktuell Nr. 12/2024

Prof. Dr. Klaus Überla