Neurologie des Uni-Klinikums Erlangen auf Platz 27 der besten Krankenhäuser weltweit

US-Nachrichtenmagazin „Newsweek“ kürt „World’s Best Specialized Hospitals 2021“ in den Bereichen Gastroenterologie, Neurologie und Orthopädie

Die Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab) des Universitätsklinikums Erlangen wurde jetzt auf Platz 27 der besten Krankenhäuser weltweit im Bereich Neurologie gewählt – und belegt bayernweit damit den besten Platz in dieser Kategorie. Der globale Vergleich basiert auf Empfehlungen von über 40.000 Branchenexperten aus 20 Ländern. Das nun veröffentlichte Ranking „World’s Best Specialized Hospitals 2021“ für die Bereiche Gastroenterologie, Neurologie und Orthopädie wurde gemeinsam vom US-amerikanischen Nachrichtenmagazin „Newsweek“ und dem deutschen Online-Portal für Statistik „Statista“ erstellt. Insgesamt wurden 300 Kliniken ausgezeichnet.

Im Bereich Neurologie darf sich die Mayo Clinic (Rochester) in den USA als weltweit bestes Krankenhaus bezeichnen (Platz 1); die Berliner Charité ist das am besten bewertete deutsche Krankenhaus und belegt Rang 4. Während die Plätze 1 bis 50 konkret vergeben werden, listet „Newsweek“ die Krankenhäuser auf den Plätzen 51 bis 100 nur alphabetisch auf. Neben der Neurologie des Uni-Klinikums Erlangen schafften es aus Bayern noch zwei weitere Krankenhäuser in die Top 50: das Klinikum der Universität München (Platz 37) und das Klinikum rechts der Isar der TU München (Platz 45). Insgesamt finden sich 14 deutsche Krankenhäuser in den Top 100 im Bereich Neurologie.

Die Methodik

„Newsweek“ und „Statista“ luden für die Analyse mehr als 40.000 medizinische Experten aus über 20 Ländern – darunter Ärzte, Krankenhausmanager und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen – zur Teilnahme an einer Onlineumfrage ein, in der sie die entsprechenden Krankenhäuser innerhalb ihrer jeweiligen Spezialisierung empfehlen und bewerten konnten. Ein Gremium renommierter medizinischer Experten validierte die Ergebnisse der Umfrage in einem zweiten Schritt. Die Daten wurden von Mai bis Juli 2020 gesammelt. Selbstempfehlungen waren nicht erlaubt. Die jeweils besten 50 Spezialkliniken wurden in einem Ranking dargestellt; ab Platz 51 bis 100 folgte die Auflistung der Kliniken in alphabetischer Reihenfolge.

Zum Ranking: https://www.newsweek.com/worlds-best-specialized-hospitals-2021/

Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab