Nierentransplantation im Wandel der Zeit

Einladung zu Webinar am 15.11.2023 über Vorbereitung, Ablauf und Nachsorge der Organverpflanzung

Die Niere ist das am häufigsten für eine Transplantation benötigte Organ. Aktuell stehen auf der Warteliste für eine Spenderniere deutschlandweit rund 8.000 Menschen. Bei ihnen arbeitet die Niere entweder nicht richtig oder gar nicht mehr, was schwerwiegende Auswirkungen auf den gesamten Körper hat. In lebensbedrohlichen Fällen muss die Funktion der Niere entweder durch Blutwäsche (Dialyse) oder Transplantation einer Spenderniere ersetzt werden. Über alle wichtigen Aspekte einer solchen Organverpflanzung – von der Vorbereitung über den Ablauf der Operation bis hin zur Nachsorge – sowie neue Entwicklungen informiert Prof. Dr. Mario Schiffer, Direktor der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie des Uniklinikums Erlangen, in einem Webinar. Zu dieser Onlineveranstaltung lädt das Deutsche Zentrum Immuntherapie des Uniklinikums Erlangen am Mittwoch, 15. November 2023, um 17.00 Uhr, Patientinnen und Patienten, Angehörige und alle Interessierten herzlich ein. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Webinar beginnt mit einem etwa 30-minütigen Vortrag von Prof. Schiffer. Im Anschluss können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Chat-Funktion Fragen stellen, die von dem Experten öffentlich beantwortet werden.

Teilnahme DZI-Webinar

DZI-Geschäftsstelle