Nur kein Stress!

Mit „Gesundheit erlangen“ entspannter durch den Winter

Die Winterausgabe von „Gesundheit erlangen“ wird ab sofort verteilt. Großes Thema diesmal: Stress – wie er entsteht und warum er auf Dauer krank macht. Ein eiliger Arbeitsauftrag, Beziehungsprobleme, Haushalt, Kindererziehung oder die Corona-Pandemie: Die Gründe für Stress sind vielfältig. Im Heft zu Wort kommen unter anderem Experten der Psychiatrischen und Psychotherapeutischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Johannes Kornhuber) des Universitätsklinikums Erlangen. Sie erklären, warum Stress immer etwas mit der eigenen Bewertung einer Situation zu tun hat und welche körperlichen und seelischen Spuren permanente Anspannung hinterlassen kann. Die Geschichte eines Vertriebsleiters Ende 50 zeigt, dass andauernder Druck geradewegs in eine Depression und in eine Alkohol- und Tablettenabhängigkeit führen kann. Wie sich die Erkrankung mithilfe einer Psychotherapie behandeln lässt, erfahren die Leser in „Gesundheit erlangen“.

Zudem lädt die Winterausgabe zu einem Ausflug in die Welt der Achtsamkeit ein. Eine Psychologin des Uni-Klinikums Erlangen erklärt, warum es dabei keineswegs ums Entspannen geht. Wie achtsames Duschen funktioniert und was beim Body-Scan passiert, verrät die Expertin im Interview. Außerdem gibt es viele Anti-Stress-Tipps, die sich in den Alltag integrieren lassen und die die Perspektive ändern. In Bezug auf die Corona-Krise rät ein Psychiater des Uni-Klinikums Erlangen zu mehr Ambiguitätstoleranz. Das ist die Fähigkeit, mit Unsicherheit und Ungewissheit umgehen zu können. Wie sich das trainieren lässt, darüber informiert die aktuelle Ausgabe.

Darmkrebs mit 33 Jahren

Weiterhin im Heft: die Geschichte der 33-jährigen Susanna Zsoter aus Zirndorf, die trotz Darmkrebs und Palliativstatus sehr viel Schönes in ihrem Leben findet und ihren Blick auf das Hier und Jetzt richtet. Zahnschmerzen und Kieferverspannungen? Dahinter könnte eine Craniomandibuläre Dysfunktion stecken, kurz CMD. Warum dieses Krankheitsbild oft mit Stress einhergeht und wie es interdisziplinär therapiert wird, erklären die Ärzte der Zahnklinik 2 – Zahnärztliche Prothetik des Uni-Klinikums Erlangen. Darüber hinaus bietet „Gesundheit erlangen“ wieder einige Anregungen für die Zeit zu Hause: von Keksrezepten über Drinks mit alkoholfreiem Gin bis hin zu neuen Podcasts.

„Gesundheit erlangen“ liegt ab sofort in Erlangen, Erlangen-Höchstadt, Herzogenaurach und Forchheim aus, u. a. am Uni-Klinikum Erlangen, in Arztpraxen, anderen Kliniken, Rehazentren, Apotheken, Verwaltungen und im Einzelhandel. Weitere Auslagestellen sind die Filialen der Erlanger Großbäckerei „Der Beck“. Für alle, die in diesen Zeiten weniger unterwegs sind, gibt es das Magazin auch online unter www.gesundheit-erlangen.com oder im Abo (E-Mail an gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de).

Franziska Männel
E-Mail: gesundheit-erlangen(at)uk-erlangen.de