Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Oberschenkelhalsbruch – und dann?

Bürgervorlesung am 19.01.2026 stellt neues Alterstraumazentrum vor

In einer alternden Gesellschaft gewinnt eine umfassende geriatrische Versorgung – vor allem nach sturzbedingten Brüchen – immer mehr an Bedeutung. Die Unfallchirurgische und Orthopädische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Mario Perl) des Uniklinikums Erlangen trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat entsprechende Strukturen geschaffen. Erst 2025 wurde die Klinik als Alterstraumazentrum der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. zertifiziert. In einer Bürgervorlesung am Montag, 19. Januar 2026, ab 18.15 Uhr, stellen nun drei Experten das neue Zentrum vor: Prof. Dr. Mario Perl, Direktor der Unfallchirurgie-Orthopädie, Arzt Dr. Stefan Tiefenböck und Oberarzt PD Dr. Moritz Leppkes von der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren unter anderem, wie im Alterstraumazentrum Fachärztinnen und -ärzte für Unfallchirurgie und Orthopädie, Innere Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie sowie Expertinnen und Experten aus Pflege, Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie zusammenarbeiten, welche Rolle Knochendichtemessungen, Vitamin D und die richtige Ernährung spielen, wie sich Stürze und Brüche vermeiden lassen, wie Hochbetagte nach Becken- oder Oberschenkelhalsfrakturen schonend operiert werden und innerhalb von 24 Stunden wieder auf die Beine kommen und wie die unfallchirurgische Station speziell für ältere Patientinnen und Patienten umgestaltet wurde.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Mario Perl
09131 85-33272
uc-ortho(at)uk-erlangen.de