Onkologische Pflege des Klinikums Fürth zu Besuch in Erlangen

Exkursion im Rahmen der Fachweiterbildung „Pflege in der Onkologie“

Am 13. Juni bekam das Comprehensive Cancer Center Erlangen – Europäische Metropolregion Nürnberg (CCC Erlangen-EMN) Besuch aus dem Bildungszentrum des Klinikums Fürth. Neun Teilnehmerinnen erhielten bei einer Exkursion im Rahmen der Fachweiterbildung „Pflege in der Onkologie“ Einblicke in die Strukturen und Angebote des CCC Erlangen-EMN.

Der Tag begann mit einem Überblick über das onkologische Spitzenzentrum. Frau Dr. Wahlbuhl-Becker, Leiterin der Geschäftsstelle des CCC Erlangen-EMN und Sarah-Lena Kühnlein, Koordinatorin des Onkologischen Zentrums stellten die Strukturen vor und berichteten über die Netzwerkarbeit in der CCC Allianz WERA und im Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF).

Anschließend führte Christine Ernst, Koordinatorin der Early Clinical Trial Unit (ECTU) die Teilnehmerinnen durch die Studienambulanz und erläuterte die Abläufe im Rahmen einer Studienteilnahme bei frühen klinischen Studien. Dr. Michael Aigner, Laborleiter in der Medizinischen Klinik 5, ermöglichte den angehenden onkologischen Fachpflegerinnen einen Einblick in die Räumlichkeiten der GMP-Einheit des Uniklinikums Erlangen und berichtete über den Ablauf der vielversprechenden CAR-T Zelltherapie -  von der Zellentnahmen über die Aufbereitung bis hin zur Applikation des fertigen Präparats.

Der Nachmittag bot dann ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen verschiedener Bereiche und Angebote aus dem CCC Erlangen-EMN. Das Klinische Krebsregister, der Krebsinformationsdienst, die Patientenlotsinnen sowie das AMTS Kompetenz- und Beratungszentrum für orale Tumortherapie stellten sich vor.

Für beide Seiten war der Tag ein voller Erfolg. Die Teilnehmerinnen können das neue Wissen in Zukunft auch praktisch nutzen und die bestehenden Angebote direkt den Krebspatientinnen und -patienten bei Bedarf vermitteln. Auch die Referentinnen und Referenten hatten viel Freude, Ihre Themen den interessierten Kursteilnehmerinnen zu vermitteln und die Fragen zu beantworten. Nach dieser positiven Resonanz ist eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr angedacht.

Der Dank gilt Frau Claudia Reimer und Frau Sarah Bleisinger, die diese Exkursion im Rahmen der Fachweiterbildung "Pflege in der Onkologie" des Bildungszentrums am Klinikum Fürth initiiert haben.

Das Onkologische Zentrum des Klinikums Fürth ist seit 2021 Kooperationspartner des CCC Erlangen-EMN.