Prädikat "wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl"

Uni-Klinikum und FAU auf Platz 1 und 2 im Ranking der Wirtschaftswoche

Das Universitätsklinikum Erlangen und die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) sind die Arbeitgeber, die am wertvollsten fürs Gemeinwohl in Erlangen gesehen werden. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des Magazins Wirtschaftswoche.

Demnach führen das Uni-Klinikum (Platz 1) und die FAU (Platz 2) das Ranking für die Stadt Erlangen an, dahinter folgen weitere öffentliche Einrichtungen sowie Unternehmen, darunter auch die Klinik Service GmbH Erlangen (KSG), ein Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Erlangen. Insgesamt wurden mit Uni-Klinikum, FAU und KSG 23 Erlanger Unternehmen mit dem Prädikat "wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl" ausgezeichnet.

Für die Studie hatte die Zeitschrift bundesweit Einwohner der jeweiligen Städte und Landkreise gebeten, die aus ihrer Sicht "wertvollsten Arbeitgeber für das Gemeinwohl der Region" anzugeben und zu bewerten. Auf diese Weise sollte ermittelt werden, wie wichtig eine Einrichtung oder ein Unternehmen für die unmittelbare Umgebung ist. In Städten wurden jeweils 500 Personen befragt, in Landkreisen jeweils 100 Personen.

Übersicht der Ergebnisse

Johannes Eissing