Probandinnen und Probanden mit Adipositas gesucht

Studien am Erlanger Hector-Center erforschen neuen Wirkstoff zur Gewichtsreduktion und den Effekt von Intervallfasten und HIIT-Training

Das Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport in der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen sucht aktuell Probandinnen und Probanden für zwei Adipositasstudien: Einerseits untersuchen die Forschenden einen neuen Wirkstoff zur Gewichtsreduktion, andererseits beschäftigten sie sich im Rahmen einer Lifestyle-Intervention mit dem Effekt von mediterraner Ernährung, von Intervallfasten allein und in Kombination mit hochintensivem Intervalltraining (HIIT).

Für die beiden Studien werden Erwachsene mit einem Body-Mass-Index von 30 oder höher gesucht, die an mindestens einer Folgeerkrankung wie einer Fettstoffwechselstörung (erhöhte Triglycerid- oder verminderter HDL-Spiegel), erhöhten Blutzuckerwerten, einer Insulinresistenz oder Bluthochdruck leiden. Die Medikamentenstudie wird voraussichtlich 18 Monate dauern. Teilnehmende erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung und eine Fahrtkostenerstattung. Die Lifestyle-Interventionsstudie ist für 6 Monate angesetzt. Probandinnen und Probanden erhalten im Rahmen der Forschungsarbeit mehrere Ernährungsberatungen und nach Abschluss der Studie kostenfreies HIIT-Training, sofern sie nicht ohnehin der HIIT-Gruppe zugeordnet wurden. Interessierte können sich per E-Mail an med1-hector-center(at)uk-erlangen.de wenden oder per Telefon an 09131 85-45220.

Studienzentrale Hector-Center
med1-hector-center(at)uk-erlangen.de