Prof. Fasching ist neues Leopoldina-Mitglied

Oberarzt der Frauenklinik in Wissenschaftsakademie aufgenommen

Die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina e. V. – Nationale Akademie der Wissenschaften – hat nun ihre neuen Mitglieder gewählt. Unter ihnen ist auch Prof. Dr. Peter A. Fasching, Oberarzt und W2-Professor der Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann) des Universitätsklinikums Erlangen sowie Co-Koordinator des Universitäts-Brustkrebszentrums Franken und des Gynäkologischen Universitäts-Krebszentrums Franken des Uniklinikums Erlangen. Die neuen Leopoldina-Mitglieder erhalten ihre Urkunden traditionell im Jahr nach ihrer Wahl im Rahmen des Symposiums ihrer Fachklasse. Leopoldina-Präsident Prof. (ETHZ) Dr. Gerald Haug wird das Dokument dementsprechend voraussichtlich im Juli 2023 an Prof. Fasching übergeben.

Prof. Faschings Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Big Data bzw. Digitalisierung des Gesundheitswesens, statistische Modellierung, Genomik und Systembiologie sowie Translation vorklinischer, molekularer und bildgebender Diagnostik in die Klinik. Er erforscht etwa, wie maschinelles Lernen klinische Entscheidungen bei Krebserkrankungen unterstützen kann und inwiefern sich Genom-Multiomicsdaten in Machine-Learning-Algorithmen integrieren lassen.

Seit 2006 ist Peter Fasching Oberarzt der Frauenklinik des Uniklinikums Erlangen, seit 2011 W2-Professor für Translationale Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Uniklinikum Erlangen und dem Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN, Leiter der Clinical Trial Unit der Frauenklinik und einer von je zwei Koordinatoren des Brustzentrums und des Genitalkrebszentrums des Uniklinikums Erlangen. Er war in mehreren wichtigen Brustkrebsstudien Mitglied des Lenkungsausschusses und Principal Investigator. Darüber hinaus ist er Co-Projektleiter des Projektes „Maschinelles Lernen mit Wissensgraphen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Über die Nationale Akademie der Wissenschaften

Die Leopoldina bietet eine unabhängige wissenschaftsbasierte Politikberatung zu gesellschaftlich bedeutsamen Fragen. Ihre Expertinnen und Experten erarbeiten wissenschaftlich fundierte Stellungnahmen, die Handlungsoptionen aufzeigen. Alle Leopoldina-Expertinnen und -Experten, die Stellungnahmen verfassen, arbeiten ehrenamtlich und ergebnisoffen. Der Leopoldina gehören 1.600 Mitglieder aus über 30 Ländern und fast allen Forschungsgebieten an.

Prof. Dr. Peter A. Fasching

peter.fasching(at)uk-erlangen.de