Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

PSD HerzFahrt 2025: 45.000 Euro für gesunde Kinderherzen

PSD HerzFahrt 2025: 45.000 Euro für gesunde Kinderherzen

Die PSD HerzFahrt 2025 hat das Ergebnis des vergangenen Jahres noch einmal übertroffen. Die PSD Bank Nürnberg spendet 45.000 Euro zugunsten junger Herzpatientinnen und -patienten im Erlanger Uniklinikum.

Zum Abschluss der diesjährigen PSD HerzFahrt der PSD Bank Nürnberg eG steht ein neues Rekordergebnis fest: 1.385 Teilnehmende legten während der einwöchigen Spendenaktion insgesamt 144.472 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Die Genossenschaftsbank wandelte anschließend wieder jeden geradelten Kilometer in eine Spende in Höhe von 30 Cent um. Somit gehen nun 45.000 Euro an die kinderherzen Stiftung Erlangen des Vereins kinderherzen. Dieser fördert mit der Spende das Kinderherzzentrum des Uniklinikums Erlangen. Ziel ist es, die Behandlungsmöglichkeiten für die dort betreuten Kinder und Jugendlichen weiter zu verbessern.

Bei der Organisation der PSD HerzFahrt 2025 konnte die PSD Bank Nürnberg auf die tatkräftige Unterstützung zweier Kooperationspartner zählen. Der ADFC Nürnberg und Umgebung e. V. hatte in der lokalen Fahrradcommunity erneut mit großem Engagement für die Aktion geworben. Zusätzlich war in diesem Jahr erstmals die L’Osteria mit an Bord: Joint-Venture-Partner Tobias Puder hatte die Gäste seiner fünf Restaurants in Nürnberg und Fürth ebenfalls auf das Spendenradeln aufmerksam gemacht.

„Um die Herzgesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern, braucht es starke Partner“ 

„Wir sind glücklich, dass wir das Vorjahresergebnis bei der dritten Auflage unserer PSD HerzFahrt noch einmal deutlich übertreffen konnten. Mein persönlicher Dank gilt den fast 1.400 Teilnehmenden und unseren Kooperationspartnern, die so tatkräftig für unsere Spendenaktion geworben haben“, sagt Jessica Tröger, Vorständin der PSD Bank Nürnberg.

„Um die Herzgesundheit von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern, braucht es starke Partner. Wir bedanken uns bei der PSD Bank Nürnberg, die gemeinsam mit dem ADFC Nürnberg und der L’Osteria wieder so viele Menschen zum Fahrradfahren für den guten Zweck bewegt hat. Mit der Spende können wir das Uniklinikum Erlangen unter anderem beim Aufbau einer sportmedizinischen Beratungsstelle im Kinderherzzentrum unterstützen“, erklärt Antonia Rogler, Leiterin der kinderherzen Stiftung Erlangen des Vereins kinderherzen.

„Dank der großzügigen Spende durch die PSD Bank Nürnberg können wir unsere jungen Herzpatientinnen und -patienten zukünftig noch besser und umfassender behandeln. Deshalb freut es mich umso mehr, dass erneut so viele Mitarbeitende unseres Uniklinikums aufs Fahrrad gestiegen sind und so zum Erfolg der PSD HerzFahrt beigetragen haben“, lobt Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen und Kuratoriumsmitglied der Kinderherzen Stiftung Erlangen.

Weitere Informationen:

Johannes Eissing
09131 85-36102
johannes.eissing(at)uk-erlangen.de