Richtfest Funktionsgebäude

Anstehende Komplettierung des Operativen Zentrums des Uni-Klinikums Erlangen

Eineinhalb Jahre, nachdem der Grundstein in ca. zwölf Metern Tiefe unterhalb der Erdoberfläche gelegt wurde, ist nunmehr bis auf eine Höhe von ca. 27 Metern über dem Gelände die Stahlkonstruktion für die Hubschrauberplattform errichtet worden. Aus diesem Anlass lud die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Ilse Aigner, am heutigen Montag zum Richtfest an den Maximiliansplatz 1.

In den Jahren 1997 bis 2011 wurde auf dem Nordgelände des Universitätsklinikums Erlangen in zwei Bauabschnitten ein Neubau für eine moderne und zeitgemäße Unterbringung des Internistischen Zentrums geschaffen. Mit der Errichtung des neuen Bettenhauses des Chirurgischen Zentrums an der Östlichen Stadtmauerstraße in den Jahren 2009 bis 2013 wurde der erste große Baustein für die bauliche Erneuerung der Erlanger Chirurgie geschaffen. Zugleich konnten damit die Nutzung des alten chirurgischen Bettenhauses aus den 1950er-Jahren aufgegeben und das Gebäude im Jahr 2015 abgerissen werden. Auf dem freigewordenen Baufeld wird nun neben dem chirurgischen Bettenhaus das neue Funktionsgebäude errichtet. Dieses wird die bestehenden, ebenfalls aus den 1950er-Jahren stammenden Funktionsbereiche der Chirurgie mit ihren Operationssälen ersetzen.

Die Baustellenabwicklung in beengten räumlichen Verhältnissen stellt logistisch eine große Herausforderung dar. Mittels Materiallieferungen "just in time" wurde die Rohbaustelle erfolgreich gesteuert.

Das neue Funktionsgebäude des Chirurgischen Zentrums wird mit dem neuen Bettenhaus über eine lichtdurchflutete Magistrale zu einer baulichen und funktionalen Einheit verschmelzen. So werden kurze Wege zwischen den Bettenzimmern der Patienten und den Funktionsbereichen - vor allem den Operationssälen - ermöglicht. Zusätzlich wird das Chirurgische Zentrum über das neue Funktionsgebäude mit verschiedenen unter- und oberirdischen Verbindungen, u. a. über die bestehende Magistrale, mit dem Internistischen Zentrum vernetzt.

Im Funktionsgebäude werden auf ca. 15.000 m² Nutzfläche unter anderem eine chirurgische Hochschulambulanz, radiologische Untersuchungsräume, 20 Operationssäle, 42 Intensivpflegeplätze, die zentrale Sterilgutversorgung sowie Flächen für Forschung und Lehre untergebracht. Der Baukörper besitzt eine Länge von 165 m, eine Breite von bis zu 33 m und eine Höhe von 27 m. Die zwei Untergeschosse reichen bis zu 12 m unter die Erdoberfläche. Auf dem Dach am nördlichen Gebäudeende am Maximiliansplatz ist eine knapp 30 m mal 30 m große Hubschrauberplattform positioniert, die künftig eine direkte Erreichbarkeit des Uni-Klinikums Erlangen und insbesondere der chirurgischen Funktionsbereiche aus der Luft ermöglicht. Durch Aufzüge wird in Zukunft eine direkte und schnelle Verbindung zwischen der Hubschrauberplattform und der chirurgischen sowie internistischen Notaufnahme des Uni-Klinikums Erlangen sichergestellt. Die genehmigten Gesamtbaukosten betragen 194,4 Mio. Euro.

Das Uni-Klinikum Erlangen erhält mit dem neuen Haupteingang am Maximiliansplatz 1 eine angemessene Aufwertung und markante Adresse im Erlanger Stadtraum.

Bildstrecke Richtfest

Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg