Rückblick - BeLA - KickOff am 18.05.22

Einblicke in die Praxis während des Studiums und danach

Am 11.05.2022 fand im Rudolf-Wöhrl-Hörsaal das BeLA Kick-Off-Treffen für alle Interessierten an der Allgemeinmedizin statt. In diesem Rahmen konnten Interessierte mit unseren derzeitigen BeLA-Studierenden, den Projektpartner*innen aus den Regionen und dem Institut für Allgemeinmedizin Kontakt aufnehmen und das Programm kennenlernen.

Das Programm des Kick-Off:

• Vorstellung BeLA-Programm & möglicher Förderung für Teilnehmende
  • Vorstellung & Vernetzung unserer BeLA-Partnerpraxen und Lehrkrankenhäuser
  • Come Together

Die "Beste Landpartie Allgemeinmedizin" (BeLA) ist ein Programm, um Medizinstudierende mit Interesse für die Allgemeinmedizin über das Studium hinweg zu fördern und Sie dann bestmöglich auf ihre Weiterbildung vorzubereiten. Die Initiative wird durch das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) finanziell gefördert.

In der sogenannten BeLA-Klasse finden sich semesterübergreifend Studierende zusammen und entwickeln ihre ärztlichen Kompetenzen. Das BeLA-Programm bietet dafür den Rahmen und basiert auf drei Säulen:

• ein studienbegleitendes Vertiefungscurriculum in der Allgemeinmedizin mit regelmäßigen Seminaren und Summerschools
  • eine individuelle Betreuung durch erfahrene ärztliche Kollegen (Mentoring)
  • eine Schnittstelle zu BeLA-Lehrkrankenhäusern und Lehrpraxen in vier Regionen (Kulmbach/Stadtsteinach, Burgebrach/Scheßlitz, Forchheim/Ebermannstadt und Weißenburg/Gunzenhausen)

Seien Sie beim nächsten KickOff im Wintersemester dabei und werden Sie Teil von BeLA! – Wir freuen uns.