Schule fertig und dann?

Einladung zum Tag der Ausbildung am Uniklinikum Erlangen am 16. Oktober 2022

Welcher Beruf passt zu mir? Dieser wichtigen Frage können Schülerinnen und Schüler am Sonntag, 16. Oktober 2022, im Uniklinikum Erlangen intensiv auf den Grund gehen. In lockerer Atmosphäre stellt das Uniklinikum seine Ausbildungsberufe vor – vom Büro- oder Informatikkaufmann über Elektroniker und Mechatroniker (m/w/d) bis hin zu elf medizinischen bzw. Pflegeberufen. Die Veranstaltung findet zwischen 10.00 und 14.00 Uhr in der Palmeria, Ulmenweg 18, in Erlangen statt. Der Eintritt ist frei. Im Gebäude besteht die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes.

Jugendliche können an diesem Tag in verschiedene Berufsfelder eintauchen und etwa an Führungen durch diverse Arbeitsbereiche teilnehmen oder mit ehemaligen Azubis sprechen. Zusätzlich erhalten sie Informationen rund um ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Uniklinikum Erlangen. Jede Menge Spaß bringen erfahrungsgemäß interaktive Stationen, an denen die Besucherinnen und Besucher beispielsweise Vitalzeichen messen, einen selbst gewählten Gegenstand röntgen, erste Handgriffe der Massage oder Physiotherapie erlernen, an einem IT-Quiz teilnehmen oder erfahren, welche Aufgaben Anästhesietechnische und Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten bei Operationen übernehmen. Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler in einem Alterssimulationsanzug erleben, wie sich die eigene Beweglichkeit und Sehfähigkeit mit zunehmendem Alter verändern. Für die nötige Stärkung zwischendurch steht ein Foodtruck bereit.

Vielfältiges Angebot

Die Ausbildungsvielfalt am Uniklinikum Erlangen ist größer als viele vermuten: Neben der Pflege, der Medizinischen Assistenz, der Therapie und der Verwaltung zählen auch die Bereiche IT und Gebäudetechnik dazu. Aktuell werden mehr als 700 Jugendliche in 20 unterschiedlichen Berufen mit besten Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten ausgebildet. Jährlich bietet das Uniklinikum Erlangen, das mit über 9.400 Mitarbeitenden einer der größten Arbeitgeber der Europäischen Metropolregion Nürnberg ist, rund 250 freie Ausbildungsstellen an hochmodernen Arbeitsplätzen, mit einer sicheren Zukunftsperspektive, den Vorteilen des öffentlichen Diensts und einer fairen Vergütung an.

Jetzt bewerben!

In vielen Bereichen läuft gerade der Bewerbungszeitraum. Bewerben kann sich jede und jeder mit einem guten Schulabschluss – je nach Voraussetzung der einzelnen Berufe. Ausführliche Informationen zum Tag der Ausbildung und zu freien Ausbildungsplätzen am Uniklinikum Erlangen gibt es unter www.uker.de/tda.

Annika D’Agata

annika.dagata(at)uk-erlangen.de