Spende unterstützt den Kampf gegen Leukämie

3.000 Euro aus dem Max Bögl Unterstützungsfonds e. V. für die Kinderkrebsforschung des Uni-Klinikums Erlangen

101 Nächte verbrachte Nina Meier mit ihrem Sohn Luca insgesamt in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen. „Am 25. Juni 2020 wurde bei meinem damals siebenjährigen Sohn Akute Lymphatische Leukämie diagnostiziert. Ein Krankenwagen transportierte Luca mit Blaulicht von Neumarkt zum Erlanger Uni-Klinikum, wo er sofort auf die Intensivstation kam“, erinnert sich die Mutter an diesen schlimmen Tag. Eineinhalb Jahre lang behandelten Prof. Dr. Markus Metzler, Leiter der Kinderonkologie, und sein Team die lebensgefährliche Blutkrebserkrankung des Grundschülers. Erfolgreich, denn inzwischen gilt Luca als geheilt und muss nur noch zur regelmäßigen Nachsorge ins Uni-Klinikum Erlangen kommen. Jetzt brachten der mittlerweile neunjährige Junge und seine Mutter einen Scheck über 3.000 Euro mit zur Nachuntersuchung: Nina Meier hatte die Kinderkrebsforschung des Uni-Klinikums Erlangen als förderungswertes Projekt beim Max Bögl Unterstützungsfonds e. V. eingereicht und es damit auf den ersten Platz der drei jährlich vergebenen Spendenbeträge geschafft.

Seit 2019 spenden viele der mehr als 6.000 Mitarbeitenden der Firmengruppe Max Bögl die Restcents oder auch Resteuros ihres monatlichen Gehalts an den Max Bögl Unterstützungsfonds e. V. Diesen hat das oberpfälzer Unternehmen aufgelegt, um unverschuldet in Not geratenen Kolleginnen und Kollegen schnell und unkompliziert helfen zu können. Dank der regen Beteiligung entwickelte sich der Unterstützungsfonds so gut, dass jedes Jahr ein größerer Betrag an drei gemeinnützige Organisationen ausgeschüttet werden kann, die die Belegschaft vorschlägt und gemeinsam auswählt. „Meine Idee, die Erlanger Kinderkrebsforschung zu unterstützen, kam mit großem Abstand auf den ersten Platz“, freut sich Nina Meier, die Prof. Metzler und seinem Team bei der Scheckübergabe herzlich für die gute Behandlung und Betreuung ihres Sohnes dankte: „Sie alle haben uns hier in dieser schweren Zeit so toll unterstützt; das hat vieles leichter gemacht.“

Innovative Forschung für leukämiekranke Kinder

Die Spende soll jetzt weiteren an Blutkrebs erkrankten Kindern und Jugendlichen helfen. Markus Metzler möchte das Geld für die Erforschung neuer Therapieformen einsetzen. „Unser Forschungsprojekt trägt den Titel ‚Bridging to CAR-T-Therapy‘ und richtet sich an junge Patientinnen und Patienten, die noch nicht von dieser individuellen Immuntherapie profitieren können, denen wir aber dennoch eine intensive Chemotherapie ersparen wollen“, erklärt der Leiter der Erlanger Kinderonkologie. „Wir freuen uns deshalb sehr über die großzügige Spendensumme, die uns hilft, unsere Forschung für krebskranke Kinder und Jugendliche voranzubringen.“

Prof. Dr. Markus Metzler

ursula.maier(at)uk-erlangen.de