Spendenaufruf: Kinderkrankenhaus Odessa braucht Treibstoff für Generatoren

Die Kinderchirurgie bittet um Ihre Unterstützung

Die Kinderchirurgie am Dr. von Haunerschen Kinderspital sammelt Spenden für die Kinderklinik in Odessa - Helfen Sie mit!

Am Freitag, den 25. November 2022, erreichte uns ein Hilferuf unserer Kollegin Dr. Iona Dilanian aus Odessa. Die dortige Kinderklinik ist ein überregionales Zentrum für Kindermedizin in der südlichen Ukraine. Vor allem wird in dieser Klinik die einzige Kinderchirurgie in der Region betrieben und es gibt Intensivstationen für Neugeborene, Kinder und Jugendliche. Die Kinderklinik in Odessa nimmt derzeit viele Kinder aus den Kriegsgebieten auf und behandelt diese. Für die Energieversorgung stehen dem Krankenhaus drei Generatoren zur Verfügung, wenn aufgrund russischer Angriffe die Stromversorgung ausfällt. Allein beim letzten Raketenangriff wurden 500 Liter Diesel in sechs Stunden verbraucht. Um einen Betrieb in den Intensivstationen und im OP-Bereich auch während weiterer zu befürchtender Stromausfälle sicherzustellen, brauchen unsere Kolleginnen und Kollegen dringend Treibstoff. Die Angriffe werden von Tag zu Tag schwieriger, inzwischen ist das Elektrizitätsnetz von Odessa durch die brutalen und unmenschlichen Angriffe weitgehend zerstört. Für die Babys, Kinder und Jugendlichen ist das eine Frage von Leben und Tod! Die LMU-Kinderchirurgie im Dr. von Haunerschen Kinderspital hat schon seit einigen Jahren regen Kontakt zur Kinderklinik in Odessa. Die Leiterin der Kinderchirurgie, Dr. Iona Dilanian, war auch bereits bei uns zu Besuch und an der OP und Behandlung eines Patienten aus der Ukraine beteiligt. Dr. Dilanian sieht es als ihre ärztliche und humanistische Aufgabe an, in ihrer Heimatstadt weiterhin und unter schwierigsten Umständen Kinder und Jugendliche zu behandeln. Daher sammeln wir nun für unsere ukrainische Partnerklinik in Odessa. Wenn auch Sie unsere tapferen Kolleginnen und Kollegen der Kinderklinik in Odessa unterstützen möchten, spenden Sie bitte an folgendes Konto:

Kontoinhaber: Klinikum der Universität München, Kinderchirurgische Klinik. Bayerische Landesbank München
IBAN-Nr.: DE41 7005 0000 0000 0200 40
Verwendungszweck: SPENDE ODESSA KoSt 1421020 – Prof. Muensterer