Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

Stärke Dein Herz!

Stärke Dein Herz!

Herzwochen 2024: Einladung zum Patientenkongress am 28. November 2024

Herzschwäche erkennen und behandeln: Zu dieser Thematik referieren Expertinnen und Experten der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie (Direktor: Prof. Dr. Stephan Achenbach) des Uniklinikums Erlangen bei einem Patientenkongress. Anlässlich der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung e. V., die in diesem Jahr unter dem Motto „Stärke Dein Herz!“ stehen, werden im November bundesweit Veranstaltungen zur Herzgesundheit angeboten. Der Erlanger Patientenkongress findet am Donnerstag, 28. November 2024, von 17.00 bis ca. 19.00 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18, in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Was sind die Ursachen und die Symptome einer Herzschwäche und wie wird sie behandelt? Welche Rolle spielen Herzschrittmacher und Defibrillatoren? Und sollte man mit einer Herzschwäche Sport treiben, saunieren oder reisen? Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizin 2, Dr. Susanne Jung, Oberärztin der Medizin 2, und Dr. Maximilian Moshage, Arzt der Medizin 2, werden diese und weitere Fragen in ihren Vorträgen beantworten.

Volkskrankheit Herzschwäche – große Expertise in Erlangen

In Deutschland leiden rund vier Millionen Menschen an einer Herzinsuffizienz. Das bedeutet, dass ihr Herz nicht mehr dazu in der Lage ist, ausreichend Blut in den Körper zu pumpen. Oft resultiert daraus ein Sauerstoff- bzw. ein Blutmangel. Die Spezialistinnen und Spezialisten des Uniklinikums Erlangen haben viel Erfahrung und große Expertise bei der Behandlung von Herzerkrankungen. 2023 führte das Team der Medizin 2 beispielsweise 24.569 EKG-Untersuchungen und 16.947 Echokardiografien durch. Beide Verfahren geben Aufschluss über die Beschaffenheit und die Gesundheit des Herzens. Darüber hinaus wurden 348 Eingriffe an Herzklappen vorgenommen sowie 377 Herzschrittmacher und Defibrillatoren eingesetzt.

Programm des Patientenkongresses

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Stephan Achenbach
09131 85-35301
med2-info(at)uk-erlangen.de