Steuerbord – die vernachlässigte Seite des Herzens

Bürgervorlesung informiert über die rechte Herzhälfte und ihre Erkrankungen

Knapp fünf Liter Blut pumpt unser Herz pro Minute durch unseren Körper. An einem Tag sind das etwa 7.000 Liter Flüssigkeit – so viel, wie in einen Swimmingpool passt. An dieser bemerkenswerten Pumpleistung sind sowohl die linke als auch die rechte Seite des Herzens beteiligt. Für Letztere interessiert sich der Wissenschaft in den vergangenen zehn Jahren zunehmend, wurde sie doch lange Zeit zugunsten ihres linken Gegenspielers in den Hintergrund gedrängt. Prof. Dr. Michael Weyand, Direktor der Herzchirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, widmet sich deshalb in seiner Bürgervorlesung der „vernachlässigten Seite des Herzens“: Wie ist die rechte Herzhälfte aufgebaut und welche Funktion übernimmt sie? Welche Erkrankungen treten an „Steuerbord“ häufig auf und wie können sie behandelt werden? Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht für alle Interessierten ab Montag, 17. Mai 2021, kostenfrei zum Abruf sowie zum Download bereit.

Die linke Herzhälfte kümmert sich um die Verteilung des sauerstoffreichen Bluts in den Körper, während die rechte für die Sauerstoffanreicherung des mit Kohlendioxid gesättigten Bluts zuständig ist. „Die Wissenschaft fokussierte sich bislang hauptsächlich auf die linke Seite des Herzens, etwa auf Klappen, Herzkranzgefäße und Muskelerkrankungen in dieser Hälfte“, sagt Prof. Weyand. „In den vergangenen zehn Jahren hat sich dies glücklicherweise langsam gewandelt. Denn die rechte Seite des Organs ist ebenfalls von unterschiedlichen Erkrankungen betroffen, die es näher zu betrachten gilt.“ Dazu gehört beispielsweise eine Rechtsherzinsuffizienz: Dabei arbeitet die rechte Herzhälfte nicht mehr richtig. Ist sie zu schwach, um das „verbrauchte“ Blut zur Lunge zu transportieren, damit es dort wieder mit Sauerstoff versetzt wird, staut sich das Blut in den Venen zurück. „Das setzt die Gefäßwände unter Druck und schließlich gehen die flüssigen Bestandteile des Bluts ins umliegende Gewebe über. Dadurch entstehen Wassereinlagerungen im Körper, etwa in den Füßen“, erklärt Michael Weyand. „Zudem wird der gesamte Körper nur unzureichend mit Sauerstoff versorgt, was beispielsweise zu weniger Leistungsfähigkeit des Erkrankten führen kann.“

Einladung zur Bürgervorlesung

Warum die rechte Seite des Herzens zu Unrecht im Schatten ihrer Schwester steht, darüber spricht Prof. Weyand in seiner Bürgervorlesung „Steuerbord – die vernachlässigte Seite des Herzens“. Der Herzchirurg geht dabei u. a. auf die Anatomie der rechten Herzhälfte ein, auf ihre Funktion, auf Erkrankungen und deren Therapiemöglichkeiten. Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht ab Montag, 17. Mai 2021, unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Michael Weyand
E-Mail: herz-sekretariat(at)uk-erlangen.de