„Tapetenwechsel“ für die Kinderkardiologie

Herzpflaster e. V. finanziert neuen Anstrich für das Elternzimmer

„Das hier ist ein wichtiger Raum“, sagt Thorsten Prennig, Erster Vorsitzender des Vereins Herzpflaster, während er im Elternzimmer der Kinderkardiologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Sven Dittrich) des Universitätsklinikums Erlangen steht. Zusammen mit Maler- und Lackierermeisterin Tamara Windisch greift Thorsten Prennig deshalb jetzt zu Kreppband, Farbeimer und Pinsel und verpasst dem Aufenthaltsbereich für Eltern einen neuen Anstrich. Finanziert werden die Malerarbeiten von seinem Verein Herzpflaster.

In das Zimmer neben der kinderkardiologischen Station 4A des Uni-Klinikums Erlangen können sich die Eltern herzkranker Kinder zurückziehen, um hin und wieder etwas Abstand zur Krankenhausumgebung zu bekommen. „Um auf dem Sofa einen Kaffee zu trinken, mal den Fernseher anzumachen oder sich mit anderen Familienangehörigen zu unterhalten“, sagt Thorsten Prennig, dessen kleiner Sohn selbst lange Patient in der Erlanger Kinderkardiologie war. Seit Jahren unterstützt Herzpflaster e. V. Patienten, Eltern und Mitarbeiter mit kleinen Aufheiterungen – von der Spielzeug-Ritterburg über das neue Sofa bis hin zu einem lustigen Theaterstück.

Jetzt entwickelten Malermeisterin Tamara Windisch, Thorsten Prennig und das Team der kinderkardiologischen Station ein neues Farb- und Raumkonzept für das Elternzimmer: Helle Grün-, Blau- und Beerentöne sollen das in die Jahre gekommene, dominante Orange und Rot ersetzen, und mehr Tageslicht darf den Raum erhellen. Für die Kinder wird es eine Tafelwand zum Malen mit Kreide sowie neue Spielsachen geben. Und die jungen Patienten dürfen auch selbst bei der Neugestaltung mitwirken und farbige Handabdrücke an den Wänden hinterlassen. Zehn Jahre lang war das Elternzimmer nicht mehr renoviert worden. „Dieser Raum ist so hilfreich – man ist mal ,raus‘, aber trotzdem noch in der Klinik, in der Nähe seines kranken Kindes“, weiß Thorsten Prennig. „Ich sehe es als Aufgabe von Herzpflaster, Farbe in den Klinikalltag zu bringen – und das tun wir hier gerade im wahrsten Sinne des Wortes!“

Prof. Dr. Sven Dittrich
E-Mail: kinderkardiologie(at)uk-erlangen.de