Teddydocs im Einsatz

Erlanger Studierende organisieren Teddybärkrankenhaus

Ob Bär, Einhorn oder Schildkröte – auch ein Plüschtier wird mal krank. Wie gut, dass es genau dafür Hilfe gibt: im Teddybärkrankenhaus Erlangen. Organisiert wird es von Medizin-, Pharmazie- und Medizintechnikstudierenden der FAU Erlangen-Nürnberg. Ihr Ziel: Die Kinder, die mit ihren flauschigen Spielkameradinnen und -kameraden vorbeikommen, sollen spielerisch die Scheu vor Besuchen bei der Ärztin bzw. beim Arzt und im Krankenhaus verlieren.

Neben den Stationen im Teddybärkrankenhaus – unter anderem Ultraschall, OP, Verbandstation und Apotheke – gibt es für die kleinen Gäste noch einiges rund um Medizin zu entdecken. Mit dabei sind in diesem Jahr ein Impfmobil, ein Labor, ein Rettungswagen und Organ-Teddys Bärbel und Bruno.

Das Teddybärkrankenhaus 2022 findet von Montag, 30. Mai, bis Mittwoch, 1. Juni, im Erlanger Schlossgarten statt. Geöffnet hat es am Montag und am Dienstag von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Mittwoch von 9.00 bis 16.00 Uhr. Eingeladen sind Kinder im Alter von drei bis acht Jahren mit ihren Kuscheltieren; eine Anmeldung ist nicht nötig.

Ausführliche Informationen zur Veranstaltung

Quelle: FAU Erlangen-Nürnberg