Teilnehmer für Studie gesucht: Gesunde Stimmen

Forschende des Uni-Klinikums Erlangen suchen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diverse Studien zum Thema Stimme und Sprechen

Wie sich körperliche Besonderheiten oder Krankheiten auf unsere Stimme auswirken, will eine Forschungsgruppe der Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Heinrich Iro) des Universitätsklinikums Erlangen herausfinden. Dazu suchen Forschende um Dr. Marion Semmler Interessentinnen und Interessenten, deren Daten im Zuge verschiedener klinisch-wissenschaftlicher Studien ausgewertet werden sollen. Gesucht werden allerdings keine Patientinnen oder Patienten, sondern eine sogenannte Kontrollgruppe – also Menschen jeden Alters, die sich stimmgesund und im Alltag unbeeinträchtigt fühlen. Der zeitliche Aufwand beläuft sich auf circa 60 bis 90 Minuten.

Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer müssen für die Durchführung der Studie an einem Termin in der Erlanger HNO-Klinik vor Ort sein. Menschen, die an einer der Studien teilnehmen, erhalten eine Aufwandsentschädigung.

Bei den Studien werden verschiedene Untersuchungen zur Beurteilung der Stimmqualität durchgeführt. Dazu gehören Hochgeschwindigkeitsaufnahmen der Stimmlippen mit einem Endoskop, akustische Aufnahmen zu Stimmumfang und Sprechstimmlagen sowie Fragebögen. Für eine Studie zur seltenen Erkrankung Ektodermale Dysplasie werden außerdem Speichel- und Urinproben benötigt. Mehr Informationen zu den einzelnen Studien sowie Voraussetzungen für Interessierte sind online abrufbar.

Quelle: uni | mediendienst | aktuell Nr. 16/2022

Mehr Informationen: