Trichterbrust, Kielbrust & Co. – was ist zu tun?

Bürgervorlesung am 5. Juni 2023 informiert über Brustkorbdeformitäten bei Kindern und Jugendlichen

Die Trichterbrust, bei der das Brustbein stark nach innen zur Wirbelsäule hin geneigt ist, und die Kielbrust, die sich an einem nach außen gedrückten Brustbein erkennen lässt, sind die häufigsten angeborenen Formfehlbildungen des Thorax. Wie sich solche Deformitäten bei jungen Patientinnen und Patienten behandeln lassen, darauf geht Dr. Julia Syed, Oberärztin und stellvertretende leitende Kinderchirurgin der Kinderchirurgischen Abteilung (kommissarischer Leiter: Prof. Dr. Robert Grützmann) des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen ihrer Bürgervorlesung „Trichterbrust, Kielbrust & Co. – was ist zu tun?“ ein.

Der Vortrag findet am Montag, 5. Juni 2023, ab 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Dr. Julia Syed

julia.syed(at)uk-erlangen.de