Trikottausch für herzkranke Kinder

Herzchirurgie

Trikottausch für herzkranke Kinder

Fußballerinnen des 1. FCN laufen sich für kranke Kinder warm und sammeln Spenden

Fußballerinnen sind immer auch gute, ausdauernde Läuferinnen. Das gilt ganz besonders für den 1. FCN Frauen- und Mädchenfußball e. V. Wer könnte die Aktion „Ich lauf um Dein Leben“ zugunsten schwer kranker Kinder, die auf ein Spenderherz warten, also besser unterstützen als die Spielerinnen des Nürnberger Clubs? Fußballerin Hanna Sauer kam jetzt stellvertretend für ihr gesamtes Team bei Prof. Dr. Robert Cesnjevar, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen, vorbei, um ihm ein FCN-T-Shirt zu überreichen. Im Gegenzug waren Hanna Sauer und ihre Teamkolleginnen in den vergangenen Wochen in die blauen Laufshirts der Aktion „Ich lauf um Dein Leben“ geschlüpft, um öffentlichkeitswirksam ein Zeichen zu setzen und Spenden für herzkranke Kinder zu sammeln.

„Innerhalb von nur zwei Wochen haben wir Spielerinnen schon 500 Euro durch private Spenden beigetragen und uns zusätzlich Aktionsshirts gekauft“, berichtete Hanna Sauer beim „Trikottausch“ mit Prof. Cesnjevar. Die 20-Jährige spielt Fußball, seit sie vier Jahre alt ist. Durch ihr Studium der Kardiotechnik und weil sie zurzeit als studentische Hilfskraft auf der Station 4A der Kinderkardiologie des Uni-Klinikums Erlangen arbeitet, hat sie einen Bezug zu herzkranken Kindern bekommen. „Es ist technisch und medizinisch heute so viel möglich, und ich finde, jedes Kind sollte die Chance auf ein Leben bekommen. Es ist schön, wenn wir dazu etwas beitragen können“, sagte sie.

Gemeinsam mit Vorstand Harald Sauer wollen die FCN-Spielerinnen nun weiter die Werbetrommel für die Initiative „Ich lauf um Dein Leben“ rühren. Die Aktion läuft seit Januar 2021 und hat bereits über 2.000 teils prominente Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden, die ihre Teilnahme unter anderem auf Instagram publik machen. Das Spendengeld kommt dem Aktionsbündnis Angeborene Herzfehler zugute und unterstützt Kinder, die auf ein Spenderherz warten. „Ich freue mich wahnsinnig, dass unser Netzwerk immer weiter wächst und dass wir nun ausgerechnet auch von dem Fußballclub Support bekommen, von dem ich selbst großer Fan bin!“, so Prof. Cesnjevar. Auch die Herren des 1. FC Nürnberg haben bereits signalisiert, dass sie die Aktion unterstützen wollen.

www.ichlaufumdeinleben.de

Prof. Dr. Robert Cesnjevar