Überdurchschnittlich oft empfohlen

Uniklinikum Erlangen erzielt bei Patientenbefragung der Weißen Liste sehr gute Ergebnisse

Mit einer durchschnittlichen Patientenzufriedenheit in Höhe von 88 Prozent gehört das Uniklinikum Erlangen zu den Spitzenreitern auf der aktuellen Weißen Liste und deren bundesweiter Auswertung für den Zeitraum Februar 2019 bis Februar 2022. Innerhalb dieser drei Jahre wurden Patientinnen und Patienten von insgesamt 1477 Krankenhäusern in ganz Deutschland befragt: der bundesweite bzw. bayernweite Durchschnitt der Patientenzufriedenheit liegt bei 82 bzw. 84 Prozent. Vor allem bei der Bewertung der ärztlichen und pflegerischen Qualität erzielte das Uniklinikum Erlangen überdurchschnittliche Werte – auch im bayernweiten Vergleich. Entsprechend erhielt der Supramaximalversorger für die Europäische Metropolregion Nürnberg auf die Frage nach einer Weiterempfehlung von 60 Prozent der teilnehmenden Patientinnen und Patienten die Antwort „voll und ganz“ und damit die Note 1, die im Bundesdurchschnitt als Feedback nur von 49 Prozent der Befragten vergeben wurde.

Fühlte ich mich in der Klinik gut versorgt und betreut? Würde ich sie im Verwandten- und Bekanntenkreis weiterempfehlen? Die Antworten auf diese Fragen sind für jedes Krankenhaus ungemein wichtig, um die eigene Versorgungsqualität stetig optimieren zu können. Das Uniklinikum Erlangen erhielt in den aktuellen Patientenbewertungen der Weißen Liste, die jetzt veröffentlicht wurden, bei diesen Fragen überdurchschnittlich gute Bewertungen von seinen Patientinnen und Patienten.

Hohe Bewertungen für die ärztliche und pflegerische Versorgung

So empfehlen 85 Prozent der teilnehmenden Befragten die pflegerische Betreuung weiter (der Empfehlungsdurchschnitt bayernweit liegt bei 84 Prozent, bundesweit bei 83 Prozent). Noch besser schneidet das Uniklinikum Erlangen bei der ärztlichen Versorgung ab: Hier wird es von 86 Prozent der rückmeldenden Patientinnen und -Patienten weiterempfohlen (zum Vergleich: bayernweit liegt der Wert bei 85 Prozent, bundesweit bei 83 Prozent).

Anonyme Bewertung durch Patientinnen und Patienten

Der wissenschaftlich entwickelte allgemeine Fragebogen, genannt Patients’ Experience Questionnaire (PEQ), wird allen zugesandt, die für mindestens zwei Nächte in einer Klinik stationär aufgenommen wurden, sowie allen Müttern, die dort entbunden haben. Das anonyme Bewertungsschema umfasst 15 Fragen zu den vier Themenbereichen Weiterempfehlung durch Patientinnen und Patienten, Zufriedenheit mit der ärztlichen Versorgung, Zufriedenheit mit der pflegerischen Betreuung, Zufriedenheit mit Organisation und Service.

Europaweit größte Patientenbefragung

Die Ergebnisse der Befragungen werden nur dann veröffentlicht, wenn mindestens 75 Fragebögen für eine Klinik oder mindestens 50 Fragebögen für eine Fachabteilung vorliegen. Jährlich beantworten rund eine halbe Million Patientinnen und Patienten nach ihrer Behandlung die PEQs. Damit gilt die Weiße Liste als größte Patientenbefragung in Europa.

Über die Weiße Liste

Die Weiße Liste als unabhängige Empfehlungsinstanz entstand 2008 als gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e. V., des Sozialverbands Deutschland e. V. sowie der Verbraucherzentrale Bundesverband e. V. Auf dem Onlineportal sind Ergebnisse von bundesweiten Patientenbefragungen abrufbar, die von den Partnerkrankenkassen erhoben werden. Mehr Informationen finden sich auf der Website www.weisse-liste.de

Heike Merkl
heike.merkl(at)uk-erlangen.de