Überzeugende Beiträge aus Erlangen
Zwei Perfusionisten auf internationaler Jahrestagung ausgezeichnet
Gleich drei Preise, die im Rahmen der 54. Internationalen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Perfusiologie und Technische Medizin (DGPTM) und der 17. Fokustagung Herz der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) und der DGPTM verliehen wurden, gingen in diesem Jahr an Beiträge aus dem Uniklinikum Erlangen. Nicola Kwapil wurde zum einen mit dem Innovationspreis der DGPTM und zum anderen mit dem Tagungspreis der DGPTM ausgezeichnet. Den Nachwuchsförderpreis für die beste Erstveröffentlichung in der Fachzeitschrift „Die Perfusiologie“ erhielt Lukas Fiebig. Die drei prämierten Projekte sind in der Herzchirurgischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Robert Cesnjevar) im Funktionsbereich Perfusiologie und Technische Medizin (Leiter: PD Dr. Frank Münch) des Uniklinikums Erlangen entstanden. Mit ihrem technischen und medizinischen Know-how tragen Perfusionistinnen und Perfusionisten bei Operationen die Verantwortung für die Stabilisierung der Organfunktionen und die Aufrechterhaltung des Kreislaufs. Außerdem kontrollieren und steuern sie externe sowie interne Herzunterstützungssysteme wie Schrittmacher und Defibrillatoren.
Preisträger Nicola Kwapil
Den Innovationspreis 2025 der DGPTM erhielt Nicola Kwapil für seinen Vortrag „Kinder-ECMO-Fahrtrage 2.0 – eine standardisierte Lösung für Deutschland“. Der DGPTM-Innovationspreis ist mit 1.000 Euro dotiert, die vom italienischen Medizingeräteunternehmen Eurosets S.R.L. gesponsert werden. Mit dem Tagungspreis 2025 der DGPTM wurde Nicola Kwapil für seinen Vortrag „Einsatz neuartiger Doppellumen-ECMO-Kanüle für eine stufenweise Therapieanpassung ohne chirurgische Intervention“ geehrt. Der DGPTM-Tagungspreis ist mit 1.000 Euro dotiert, die von der free life Medical GmbH gesponsert werden.
Preisträger Lukas Fiebig
Im vergangenen Jahr veröffentlichte Lukas Fiebig seinen wissenschaftlichen Artikel „Aktueller Stand der Kardioplegie-Anwendungen in deutschen Herzzentren: eine Ist-Stand-Analyse“ in der Fachzeitschrift „Die Perfusiologie“. Dafür wurde er nun mit dem Nachwuchsförderpreis für die beste Erstveröffentlichung 2024 ausgezeichnet. Der Nachwuchsförderpreis ist mit 500 Euro dotiert, die vom Medizingerätehersteller Terumo gesponsert werden.
Weitere Informationen:
PD Dr. Frank Münch
09131 85-34014
frank.muench(at)uk-erlangen.de









