"Und zieht!" – Schlag um Schlag für den guten Zweck

Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" war ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Besucher an den Main-Donau-Kanal

Etwas regennass, aber vor allem fröhlich ging es am gestrigen Sonntag, 15. Juli 2018, am Main-Donau-Kanal zu. 70 Ruderteams gingen für die 3. Erlanger Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" an den Start und begeisterten damit nicht nur die rund 1.000 Zuschauer, sondern unterstützten mit ihrer Teilnahme vor allem Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Größtes Lob gab es von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, den die Idee hinter "Rudern gegen Krebs" beeindruckte und der die Leistung jedes einzelnen Ruderers hoch anerkannte. Im Anschluss an die Rennen kürte er die glücklichen Siegerteams.

Die Sonne schien und versprach bestes Wetter, als pünktlich um 9.00 Uhr die ersten Boote in die Erlanger Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" starteten. Dann hieß es: "APOcalypse" gegen "Unsinkbar II" oder "Pink Pearl" gegen "Onko Kong". Ebenfalls mit dabei waren die ActiveOncoKids - ein Netzwerk zur Verbesserung der Sport- und Bewegungsförderung für Kinder und Jugendliche während und nach einer Krebserkrankung. Teams aus allen großen Kliniken der Europäischen Metropolregion Nürnberg und weiteren Organisationen nahmen an dem Ruderevent teil. Nach einem kurzen, aber heftigen Regenschauer konnten dann auch die zwei Prominenten-Boote zeigen, was in ihnen steckt: Das Promi-Boot Erlangen bestehend aus Oberbürgermeister Dr. Florian Janik und Bürgermeisterin Dr. Elisabeth Preuß, CSU-Politiker Jörg Volleth und Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik des Universitätsklinikums Erlangen unterlag knapp dem Gegner aus Bamberg - Dr. Ruth Seggewiß-Bernhardt, Dr. Joachim Thies, Dr. Phillip Rath und Dr. Antje Fahrig.

In 55 Sekunden zum Triumph

Für den Gesamtsieg hat es aber bei beiden Promi-Teams nicht gereicht. In gerade einmal 55 Sekunden bestritt das "APOcalypse"-Boot die 300 Meter lange Regattastrecke und ließ damit alle anderen Mannschaften hinter sich. Auch in der Mixed-Klasse konnte das Team um Prof. Dr. Frank Dörje, Chefapotheker des Uni-Klinikums Erlangen, auf ganzer Linie überzeugen. Im Finale der Frauen-Klasse siegten die "Onkosisters" vom Klinikum Nürnberg, in der Mixed-Frauen-Klasse die "Virchows Echte 2" vom Uni-Klinikum Erlangen und in der Männer-Klasse das Team "Celginator" der Firma Celgene. Das ActiveOncoKids-Rennen konnte das Team "ActiveOncoKids ERLANGEN 1" für sich entscheiden, Sieger des Rennens der Stiftung Leben mit Krebs wurde "Victoria 1".

Für die Zuschauer an Land gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Livemusik der Combo des Christian-Ernst-Gymnasiums Erlangen, Essen und Getränken, zahlreichen Aktivitäten wie Kletterwand, Kinderanimation, Hüpfburg, Ruderergometer und vielem mehr. Außerdem klärten Mitarbeiter der Krebsinformation des Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN sowie die Frauenselbsthilfegruppe und weitere Sponsoren über die Erkrankung Krebs, Präventionsmaßnahmen und neueste Behandlungsmöglichkeiten auf. Nach der Siegerehrung fuhr zudem das Römerboot der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg, Fridericiana Alexandrina Navis (FAN), vor und lud auf eine Spazierfahrt ein.

Mit Sport gegen den Krebs

Den Reinerlös der Benefizregatta aus Startgebühren, Sponsorengeldern und Spenden wird der Sport- und Bewegungstherapie für Krebspatienten des CCC Erlangen-EMN zukommen. Veranstaltet wurde "Rudern gegen Krebs" unter der Schirmherrschaft des bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder nun bereits zum dritten Mal durch die Stiftung Leben mit Krebs zusammen mit dem Uni-Klinikum Erlangen und dem CCC Erlangen-EMN in Kooperation mit dem Ruderverein Erlangen. Veranstaltungskoordinator Prof. Dr. Frank Dörje sagte nach dem Event: "Ich bedanke mich sehr, sehr herzlich für die tolle und sehr engagierte Zusammenarbeit zur Durchführung der Benefizregatta 'Rudern gegen Krebs' bei den rund 100 ehrenamtlichen Helfern des Rudervereins Erlangen, der Stiftung Leben mit Krebs aus Mainz, vertreten durch Herrn Grünewald Fischer, und selbstverständlich bei unserem Team des Uni-Klinikums Erlangen. Wir haben einen prima sportlich bewegten Tag gemeinsam verbringen können und zugleich unsere Projekte 'Bewegung und Krebs' am CCC Erlangen-EMN damit wesentlich gefördert! Das finde ich ganz ausgezeichnet!"

Impressionen von der Veranstaltung

Johannes Eissing