Uni-Klinikum Erlangen unter Top-Kliniken im stern-Ranking 2020

Hygiene, Sicherheit, Patientenzufriedenheit und Qualitätsmanagement „sehr gut“

Im Ranking der 150 besten Allgemeinversorger in Deutschland, durchgeführt vom Nachrichtenmagazin „stern“ und dem Marktforschungsunternehmen Statista, erreichte das Universitätsklinikum Erlangen jetzt Rang 11 – hinter dem Klinikum der Ludwig-Maximilians-Universität München (4), dem Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München (6) und dem Uni-Klinikum Regensburg (9), und vor den Uni-Klinika Würzburg (12) und Augsburg (69). Bei den regionalen Kliniken erreichte das Klinikum Nürnberg die Ränge 27 (Nord) und 43 (Süd). Das Klinikum St. Marien in Amberg landete auf Platz 117, die Juraklinik Scheßlitz auf Rang 147.

Auffallend am stern-Ranking: Auf den oberen Plätzen liegen hauptsächlich Uni-Klinika – etwa vor privaten und kommunalen Krankenhäusern. Begründbar ist das bessere Abschneiden der Universitätsmedizin unter anderem mit höheren finanziellen Zuschüssen für Uni-Klinika, mit ausreichend Nachwuchskräften und damit, dass an Universitätskrankenhäusern der wissenschaftliche Fortschritt besonders gut in die Patientenversorgung überführt werden kann – so die Einschätzung von Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel vom Institut für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bayreuth, den die stern-Redaktion interviewte.

Zusammensetzung der Ergebnisse

Die Ergebnisse des stern-Rankings gründen auf drei Säulen: die Online-Befragung von Fachleuten, die Empfehlungen für Krankenhäuser abgeben konnten; die Daten zur Patientenzufriedenheit, die von Krankenkassen erhoben werden, sowie auf medizinische Kennzahlen – teils aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser, teils aus Routinedaten, die die AOK aufbereitet hat, teils aus Qualitätsindikatoren für die Krankenhausplanung.

Uni-Klinikum Erlangen: sehr hohe Patientenzufriedenheit

Das Prädikat „sehr gut“ bzw. „häufig empfohlen“ erzielte das Uni-Klinikum Erlangen in den Bereichen Patientensicherheit/Hygiene, Qualitäts-/Beschwerdemanagement sowie beim Patientenurteil. „Häufig empfohlen“ bzw. mit „gut“ bewertet wurden die Zahl des Pflegepersonals und die Qualitätssicherung mit Routinedaten; auch das allgemeine Fachurteil für das Uni-Klinikum Erlangen fiel „gut“ aus. Alle Ergebnisse sind nachzulesen in der stern-Ausgabe Nr. 25 vom 10. Juni 2020.

Johannes Eissing
E-Mail: presse(at)uk-erlangen.de