Uniklinikum Erlangen – top!

Einrichtungen des Uniklinikums erneut mehrfach in stern-Klinikliste vertreten

Das Magazin stern hat wieder „Deutschlands ausgezeichnete Krankenhäuser“ gekürt und Empfehlungslisten für 42 Fachbereiche erstellt. Das Uniklinikum Erlangen konnte sich in der „Top 100 der deutschen Krankenhäuser“ im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang verbessern: Es belegt nun bundesweit Platz 11 und ist damit weiterhin das beste fränkische Krankenhaus; bayernweit liegt es auf Platz 3 (hinter dem LMU Klinikum und dem Klinikum rechts der Isar der TUM). In 31 der 42 ausgewählten Fachbereiche werden 20 Einrichtungen des Uniklinikums Erlangen empfohlen – teils mehrfach. Basis der Listen sind die gemeinsamen Recherchen der stern-Redaktion und des unabhängigen Rechercheinstituts Munich Inquire Media (MINQ). Insgesamt haben sie mehr als 2.400 deutsche Krankenhäuser unter die Lupe genommen. Als zentralen Punkt der Untersuchungen benennt das Magazin die Reputation der Fachabteilungen. Dafür wurden ausführliche, persönliche und vertrauliche Interviews mit Ärztinnen und Ärzten geführt, Patientenbewertungen aus der „Weißen Liste“ der Krankenkassen berücksichtigt und Zertifikate von medizinischen Fachgesellschaften ausgewertet.

Nicht alle Spezialbereiche des Uniklinikums Erlangen wurden im Rahmen des stern-Klinikrankings analysiert und bewertet. Vor diesem Hintergrund werden nur 31 Fachbereiche aus den folgenden 20 Kliniken und selbstständigen Abteilungen des Uniklinikums Erlangen insgesamt vom stern empfohlen:

• Augenklinik: Augenerkrankungen
  • Chirurgische Klinik: Darmkrebs
  • Frauenklinik: Beckentumoren, Brustkrebs, Gynäkologische Operationen, Risikogeburten
  • Gefäßchirurgische Abteilung: Gefäßmedizin
  • Hals-Nasen-Ohren-Klinik – Kopf- und Halschirurgie: HNO – Hals, Nasen, Ohren
  • Hautklinik: Haut, Hautkrebs
  • Herzchirurgische Klinik: Herzchirurgie
  • Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie: Lungenkrebs
  • Medizinische Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie: Interventionelle Kardiologie, Rhythmologie
  • Medizinische Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie: Leukämie
  • Neurochirurgische Klinik: Hirntumoren