Verkauf von Weizen-Bockbier „Justus“ zugunsten kranker Kinder

Betreibende des „Entla’s Bräu Erlangen“ übergaben 6.276 Euro an die Kinderklinik

Vincenz und Xaver Schiller vom „Entla’s Bräu Erlangen“ haben 1.100 Liter Weizen-Bockbier mit dem Namen „Justus“ gebraut, es in Flaschen abgefüllt und verkauft. Das Besondere an der Aktion: Die Käuferinnen und Käufer konnten den Preis für ihr Sechser-Tragerl selbst festlegen und unterstützten mit ihrem Betrag unmittelbar die Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen. Insgesamt kamen seit dem Verkaufsstart am 16. Dezember 2023 6.276 Euro zusammen, die die Partnerinnen der Brauleute jetzt an Prof. Dr. Regina Trollmann, Leiterin der Neuropädiatrie und Sprecherin des Sozialpädiatrischen Zentrums der Kinderklinik, und Marion Müller, leitende Erzieherin der Kinderklinik, übergaben. „Wir freuen uns wirklich sehr über die großzügige Spende. Mit dem Geld werden wir Geschenke für die von uns behandelten Kinder und Jugendlichen kaufen und so für Abwechslung vom Klinikaufenthalt sorgen“, so Marion Müller bei der Scheckübergabe.

Prof. Dr. Regina Trollmann: „Wir freuen uns immer sehr, wenn wir unseren jungen Patientinnen und Patienten zusätzlich zur medizinischen Behandlung noch etwas Gutes tun können. Vor allem, wenn sie ausgerechnet während der Weihnachtstage in der Klinik bleiben müssen.“ Lisa Schiller, die selbst drei Kinder hat, sagte: „Wir sind so dankbar, dass Sie hier für unsere Kinder da sind und Sie auch während der Feiertage versorgen, wenn etwas passiert.“

Große Nachfrage nach „Justus“

Mit Blick auf den großen Andrang erfolgte der Verkauf des Biers in haushaltsüblichen Mengen – also ein Sixpack pro Käuferin bzw. Käufer. Die Nachfrage war so groß, dass die insgesamt 350 Kartons schnell an die Frau und an den Mann gebracht waren. Auch Erlangens Oberbürgermeister Florian Jannik konnte ein „Justus“-Tragerl ergattern und unterstütze mit seinem Kauf die Kinderklinik. Die beiden Brauerei-Brüder Vincenz und Xaver Schiller organisierten diese Aktion nicht zum ersten Mal: Vor zwei Jahren, als sie ihr Bockbier für die bevorstehende Eröffnungsfeier als neue Betreiber des „Entla’s Bräu Erlangen“ in reichlicher Menge gebraut hatten, machte ihnen die Coronapandemie einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand füllten sie das Bier in Flaschen ab und verkauften es für den guten Zweck. Der Erlös kam auch damals der Kinderklinik des Uniklinikums Erlangen zugute.

Marion Müller
marion.mueller(at)uk-erlangen.de