Vertrauen in der modernen Medizin

Workshop des Klinischen Ethikkomitees am 22.05.2019 – letzte Plätze für Interessierte frei

Vertrauen ist eine zentrale Voraussetzung für gute Medizin. Der Patient möchte sich auf bestmögliche Therapien verlassen und auf Vertraulichkeit zählen können. Eine vertrauensvolle Beziehung in der modernen Medizin wird jedoch von vielen Faktoren bedroht. Was ist im Klinikalltag nötig, damit Vertrauen nicht in Misstrauen umschlägt? Wie gelingt es in Zeiten von Pflegenotstand und Ärztemangel trotzdem ein Vertrauensverhältnis mit Erkrankten aufzubauen? Welche Rolle spielt „Dr. Google“? Diesen und weiteren Fragen geht der Workshop „Vertrauen in der modernen Medizin – ohne Gewähr?“ des Klinischen Ethikkomitees am Universitätsklinikum Erlangen am Mittwoch, 22. Mai 2019, nach. In Vorträgen wie auch Diskussionsrunden beleuchten Experten die unterschiedlichen Aspekte und beantworten Fragen aus dem Plenum. Der Workshop ist als Fortbildung zertifiziert und findet von 16.00 bis ca. 20.00 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18, in Erlangen statt. Für Kurzentschlossene sind noch letzte Plätze frei; die Teilnahmegebühr beträgt 50 Euro (ermäßigt: 30 Euro, freier Eintritt für Mitarbeiter des Uni-Klinikums und der FAU).

Prof. Dr. Dr. h. c. Heiner Bielefeldt (Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik der FAU Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Andreas Frewer (Professur für Ethik in der Medizin der FAU Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Christian Jäger (Lehrstuhl für Strafrecht, Strafprozessrecht, Wirtschafts- und Medizinstrafrecht der FAU Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Christel Kumbruck (Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Hochschule Osnabrück), Prof. Dr. Andreas Mackensen (Direktor der Medizinischen Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie des Uni-Klinikums Erlangen) und andere analysieren in ihren Vorträgen Philosophie, Ethik und Recht in der Klinik.

Der Workshop ist eine Kooperationsveranstaltung des Klinischen Ethikkomitees am Universitätsklinikum Erlangen und der Professur für Ethik in der Medizin der FAU Erlangen-Nürnberg. Es werden aktuelle Fragen thematisiert und anhand von Beispielen diskutiert. Das Forum dient der Fortbildung für Ärzte, Pflegekräfte und andere interessierte Berufsgruppen. Ziel ist eine transparente Darstellung der ethischen Aspekte sowie die Verbesserung von Patientenversorgung und klinischen Entscheidungsprozessen.

Klinisches Ethikkomitee

Das Klinische Ethikkomitee ist eine Einrichtung des Universitätsklinikums Erlangen. Es versteht sich als Diskussionsforum für ethische Fragestellungen, die sich aus der Patientenversorgung im klinischen Alltag ergeben. Es hilft dabei, Behandlungsentscheidungen in schwierigen klinischen Situationen zu reflektieren und angemessen zu begründen.

Prof. Dr. Andreas Frewer
E-Mail: andreas.frewer(at)fau.de