Verwandlungen und Metamorphosen

Ausstellung "Köpfe" von Künstlerin Nelly Schrott bis April in den Kopfkliniken zu sehen

"Meine Fotoserie mit dem Titel 'Köpfe' steht für das Spiel mit Identitäten, mit weiblichen und männlichen Rollen", erläutert Nelly Schrott. "Diese Köpfe stehen aber auch für Verwandlungen und Metamorphosen. Außerdem kann man mit meinen 'Köpfen' Zwiesprache halten – und dazu lade ich die Besucher ein." Noch bis April 2017 stellt die Künstlerin sieben ihrer Werke zum Thema "Köpfe" in den Kopfkliniken des Universitätsklinikums Erlangen aus. "In den frisch renovierten Fluren der Kopfkliniken haben wir nun erstmals die Möglichkeit, Ausstellungen von Künstlern der Region ein öffentliches Forum zu bieten", freut sich Prof. Dr. Jürgen Winkler, Leiter der Molekular-Neurologischen Abteilung des Uni-Klinikums Erlangen. Die Exposition im 1. Stock der Kopfkliniken, Schwabachanlage 6, in Erlangen kann täglich zwischen 9.00 und 17.00 Uhr kostenlos besucht werden.

Verwandlungen und Metamorphosen sind das wiederkehrende große Sujet im kreativen Schaffen von Nelly Schrott. In der Fotoserie "Barbies" entwickelte sie beispielsweise das Kinderpüppchen zum Sexobjekt und im Rahmen des Projekts "Ray-Guns" thematisierte die Künstlerin mithilfe von Wasserpistolen die Wahrnehmung von Waffen(gewalt). In der aktuellen Ausstellung lädt Nelly Schrott die Besucher - sowohl Patienten als auch deren Angehörige und Mitarbeiter des Uni-Klinikums Erlangen - dazu ein, die phantastischen, der Wirklichkeit entzogenen Figuren zu betrachten und mit ihnen Blickkontakt aufzunehmen. Bei den Bildern handelt es sich um inszenierte Objektfotografien im Format 90 cm x 60 cm, die ebenfalls als Reihe konzipiert wurden.

Die Künstlerin

Nelly Schrott, geb. 1948 in Forchheim, absolvierte ihr Kunst- und Musikstudium in Köln und unterrichtete beide Fächer von 1971 bis 1999 in Nordrhein-Westfalen. Seit den 1970er-Jahren ist Nelly Schrott auch als freie Künstlerin tätig und präsentierte ihre Werke bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen. Darüber hinaus schrieb sie Beiträge für unterschiedliche Kunstzeitschriften und Künstlereditionen und pflegt enge Kontakte zu verschiedenen Künstlerkreisen. Nelly Schrott ist Mitglied im Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler e. V.

Website von Nelly Schrott: www.nellyschrott.de

Prof. Dr. Jürgen Winkler