Zum Hauptinhalt springenSkip to page footer

VOLLBLUT SPENDEN ab sofort auch ohne Termin möglich

VOLLBLUT SPENDEN ab sofort auch ohne Termin möglich

Ab sofort kann in unserem neuen Blutspendebereich Vollblut gespendet werden!

Bitte lesen Sie vor der Spende die Informationen zur Vollblut-Spende am Universitätsklinikum Erlangen durch: 

 

Vollblutspenden werden benötigt, um die Versorgung der Patienten in der Klinik sicher zu stellen. z.B. nach großen Verletzungen, bei Operationen, aber auch bei bestimmten Krebs- und Bluterkrankungen. Eine Vollblutspende dauert ca. 10-15 Minuten und dabei werden 450 ml Vollblut gewonnen. 

Spendereignungsuntersuchung: Prinzipiell kann jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren oder nach ärztlicher Entscheidung auch länger Blut oder Blutbestandteile spenden. Es gibt aber natürliche Gründe, dass man für eine bestimmte Zeit oder gar für immer nicht Blut spenden darf. Die wichtigsten Gründe für einen zeitlich befristeten oder dauerhaften Spendeausschluss können Sie auf unserer Homepage nachlesen.

Vor der ersten Spende wird in einem Aufklärungsgespräch festgestellt, ob die gesundheitlichen Voraussetzungen für eine Spende gegeben sind. Im Anschluss daran kann bei Eignung die erste Vollblutspende durchgeführt werden. 

Bitte bringen Sie zum Aufklärungsgespräch und zur Spende immer ein gültiges Ausweisdokument mit (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) mit. 

Gern können Sie auch für die Vollblutspende einen Termin über unsere Online-Terminvergabe vereinbaren.
Eine Vollblutspende ist aber auch ohne vorherige Terminvereinbarung zu den genannten Öffnungszeiten möglich.