Von der konservativen Therapie bis zum roboterassistierten Gelenkersatz

Einladung zur Patientenveranstaltung am 19.09.2023 über Behandlungs-möglichkeiten bei Arthrose – Live-Demonstration des neuen OP-Roboters

Arthrose ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Bis heute ist der Gelenkverschleiß nicht heilbar, lediglich die Symptome und die mit ihnen verbundenen Einschränkungen lassen sich behandeln. Wenn alle konservativen Therapieoptionen ausgeschöpft und trotzdem noch deutliche Einschränkungen im Alltag vorhanden sind, hilft Betroffenen ein Gelenkersatz. Für wen welche Methode in Betracht kommt und warum eine roboterassistierte Operation besonders präzise und gewebeschonend ist, erfahren Interessierte im Rahmen einer Informationsveranstaltung mit Live-Demonstration des neuen OP-Roboters der Unfallchirurgischen und Orthopädischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Mario Perl) des Uniklinikums Erlangen. Die Veranstaltung findet am Dienstag, 19. September 2023, von 17.00 bis 18.30 Uhr im großen Hörsaal, Hörsäle Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei, für einen kleinen Imbiss ist gesorgt; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Seit Sommer 2023 steht der Unfallchirurgie-Orthopädie mit dem Robotersystem Mako SmartRobotics des Herstellers Stryker ein revolutionäres OP-Assistenzsystem für den künstlichen Gelenkersatz zur Verfügung. Dieses System erlaubt es, den operativen Eingriff noch sicherer, präziser und individueller durchzuführen. Mithilfe von CT-Aufnahmen und innovativer Computersoftware planen die Ärztinnen und Ärzte das Kunstgelenk bereits im Vorfeld digital und dreidimensional. Während des Eingriffs hilft ein spezieller Roboterarm dabei, dass die Operateurinnen und Operateure die Prothese auf einen Zehntelmillimeter genau implantieren können.

Maßgeschneiderte Therapie

Das Team um Prof. Dr. Marcel Betsch, Leiter des Fachbereichs Orthopädie, bietet Patientinnen, Patienten und Interessierten die Möglichkeit, sich ausführlich über konservative und operative Therapieoptionen sowie insbesondere den roboterassistierten Gelenkersatz bei symptomatischer Arthrose zu informieren. „Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche und eine auf Sie maßgeschneiderte Therapie anzubieten, sodass Sie wieder aktiv am Leben teilnehmen können“, betont Prof. Betsch, der einen Vortrag zum Thema „Möglichkeiten des operativen Gelenkersatzes“ halten wird. Nach der anschließenden Live-Demonstration des neuen OP-Roboters steht Marcel Betsch Betroffenen und Interessierten im Rahmen einer Diskussionsrunde Rede und Antwort.

Prof. Dr. Marcel Betsch
unfallchirurgie(at)uk-erlangen.de