Vorbereitung für Forschungsneubau „TRC IV“ startet

Stadt Erlangen hat nach Bauvorbescheid „grünes Licht“ für erste Maßnahmen gegeben

Die vorbereitenden Baumaßnahmen für den Neubau des Translational Research Centers IV (TRC IV) starten ab der 51. Kalenderwoche. Das wurde heute (13.12.19) bei einer Begehung der Baukoordination des Uni-Klinikums Erlangen mit der ausführenden Firma festgelegt. Der Zugang zur HuPfla ist weiterhin auf den üblichen Wegen über den Haupt- und die Nebeneingänge möglich.

Vor wenigen Tagen erhielt das Universitätsklinikum Erlangen von der Stadt Erlangen den Bescheid zum „Vollzug der Baumschutzverordnung; Fällung von Bäumen“ für den Parkplatz nördlich der HuPfla. Darin heißt es: „Dem Uni-Klinikum Erlangen wird die Erlaubnis erteilt, auf dem Grundstück Flurnummer 590 der Gemarkung Erlangen 28 Bäume entsprechend des Lageplans“ zu fällen. Im beigefügten Lageplan wurde jeder Baum auf dem Grundstück einzeln erfasst und bewertet. Darunter befinden sich 28 Bäume, deren Stammumfang in einem Meter Höhe mindestens 80 cm beträgt und die bislang unter die Baumschutzverordnung  fielen. Ebenfalls wurde festgelegt, dass Ersatzpflanzungen als Ausgleich vorzunehmen sind. Dabei handelt es sich unter anderem um 15 bis zu neun Meter hohe Großbäume (Traubeneichen, Feldahorn und Ungarische Eichen)  sowie 714 m² Fläche einer „dauerhaften extensiven Dachbegrünung“. Ebenfalls wurde das Uni-Klinikum verpflichtet „12 Höhlenkästen für Fledermäuse, 12 Nisthilfen für Höhlenbrüter und 12 Nisthilfen für Halbhöhlenbrüter im verbleibenden Baumbestand“ aufzuhängen. „Die Aufhängung der Kästen hat rechtzeitig vor der nächsten Brutvogel- und Fledermaussaison zu erfolgen, damit diese bei Beginn der Saison zur Verfügung stehen.  Diese Nisthilfen und Quartiere sind dauerhaft zu erhalten und bei Beschädigung zu ersetzen“, so der Bescheid der Stadt Erlangen.

Ersatzpflanzungen zum vollständigen Ausgleich geplant

„Weitere Ersatzpflanzungen sind auf dem Stammgelände geplant, um den Baumverlust möglichst komplett auszugleichen“, verspricht der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich Iro. Ebenfalls sollen einige große Linden auf dem Gelände hinter der HuPfla verpflanzt werden. Mit Blick auf die Zukunft sagte er: „Das neue Forschungszentrum TRC IV soll deutschlandweit einmalige Möglichkeiten für die Verknüpfung von Spitzenforschung und Krankenversorgung bieten, von denen die Erlanger Patienten direkt profitieren können.“

Johannes Eissing
E-Mail: johannes.eissing(at)uk-erlangen.de