VR-App ist bestes digitales Event in Deutschland

„CARSLE VR App – Fighting Lupus“ stärkt Lupus-Betroffene

Innovative digitale Technologien wie Virtual Reality (VR) revolutionieren das Gesundheitswesen und eröffnen neue Kommunikationswege, um Patientinnen und Patienten bei ihren Therapien zu unterstützen. Die immersiven Erlebnisse fördern die Aufklärung über therapeutische Maßnahmen und Krankheitsmechanismen im Körper und bleiben nachhaltig im Gedächtnis. Mit einem innovativen Kommunikationsansatz entwickelte ein interdisziplinäres Team einen Prototypen der CARSLE VR App – Fighting Lupus. Nun wurde das Projekt von einer internationalen Jury mit dem goldenen BrandEx Award 2024 für das beste digitale Event in Deutschland ausgezeichnet. Zum Entwicklungsteam gehörten Ärztinnen und Ärzte, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Kommunikatorinnen und Kommunikatoren der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. med. univ. Georg Schett), der Medizinischen Klinik 5 – Hämatologie und Internistische Onkologie (Direktor: Prof. Dr. Andreas Mackensen) – beide im Deutschen Zentrum Immuntherapie des Uniklinikums Erlangen – und des Kölner Büros für Transformation und Storytelling onliveline GmbH.

Die Entwicklung der CARSLE VR App – Fighting Lupus basiert auf der Heldinnengeschichte der weltweit ersten Patientin mit Systemischem Lupus Erythematodes (SLE), die am Uniklinikum Erlangen eine CAR-T-Zell-Therapie (CAR: chimärer Antigenrezeptor) erhielt und weiterhin von einem interdisziplinären Behandlungsteam begleitet wird. Eine Geschichte, die von Menschen, Mut, neuen Möglichkeiten, Veränderung, Hoffnung, gegenseitigem Vertrauen und vom gemeinsamen Glauben an den Behandlungserfolg erzählt. „Im Austausch mit unseren Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen zeigte sich, dass die Entscheidungsphase vor der CAR-T-Zell-Therapie für alle Beteiligten eine emotionale Periode war, in der große Informationsbedürfnisse bestanden und zugleich unterschiedliche Kommunikationsvorlieben existierten“, sagt Sandra Jeleazcov, Leiterin des Projekts und des Wissenschaftsmanagements der Medizin 3. Die CARSLE VR App ist eine neue Form des Aufklärungsgesprächs, die künftig im Rahmen einer klinischen Studie als festes Behandlungselement eingesetzt wird. „Die VR-App ist ein neuer Ort des Austauschs, des gemeinsamen Erlebens und Voneinander-Lernens. Wir betreten zusammen den virtuellen Raum, um zu informieren, Fragen im Gespräch zu klären und Unsicherheiten aufzulösen. Die VR-Welt scheint fantastisch und zugleich real. Wir schaffen eine Distanz zum eigenen Körper, während wir gemeinsam in ihn eintauchen. Diese innovative Form des Arzt-Patienten-Gesprächs ermöglicht eine immersive Wissensvermittlung und einen neuen Blickwinkel auf die Krankheit Lupus, den eigenen Körper und die Behandlung“, so Sandra Jeleazcov weiter. Das VR-Erlebnis kann in einer Multi-User-Erfahrung und bald auch als Single-Player-Anwendung erkundet werden.

VR-Welt klärt auf und verbindet

Die App transformiert eine reale Geschichte in die virtuelle Realität. Die App-Besucherinnen und -Besucher erfahren zu Beginn der Reise in einer audiovisuellen Foto-Ausstellung durch die Geschichten anderer bereits behandelter Patientinnen und Patienten, dass sie nicht allein sind. Ein Bild an der Wand sieht seltsam aus, fast wie die Krankheit selbst. Geht man nun durch das Bild hindurch, so dringt man immer tiefer in die Krankheit ein und lernt die beteiligten Immunzellen kennen, bis eine Flamme betreten wird: ein Raum, aus dem die Krankheit „pumpt“. Hier wird erlebbar, wie Lupus funktioniert, wie er schadet und warum er so schwer zu heilen ist. Hinter diesem Raum öffnet sich ein weiter Himmel. Raumschiffähnliche Laboratorien schweben herum. Dort werden alle Aspekte der Krankheit erforscht. Von hier aus geht es in die komplexen Strukturen der Blutgefäße, bis der mögliche Heilungsprozess „durchlebt“ ist. „Unser Ziel ist es, Menschen mitzunehmen, indem wir die Geschichte sinnvoll und sinnlich erzählen. Über eine klare strategische Dramaturgie verbinden wir die Menschen miteinander sowie mit dem erzählten Kontext“, sagt Norwin Kandera, Geschäftsführer der onliveline GmbH.

Kreativ-Award für CARSLE VR App – Fighting Lupus

„Dieser neue Ansatz der Patientenkommunikation schafft Vertrauen und Transparenz und ist ein nachhaltiges Format zur Entscheidungshilfe in der Gesundheitsversorgung“, urteilte die zehnköpfige Jury des International Festival of Brand Experience (BrandEx). Die CARSLE VR App ist mit knapp 900 von 1.000 Punkten als bestes digitales Event mit dem BrandEx Award 2024 in Gold ausgezeichnet worden. BrandEx ist ein exklusives Forum für Eventmanagerinnen und -manager, Kreative, PR- und Kommunikationsprofis, Werbende sowie Expertinnen und Experten aus den Bereichen Marketing, Messe, Architektur und Live-Kommunikation. Der Kreativ-Award zeichnet herausragende Markenerlebnisse aus, prämiert also internationale Benchmarks in der Begegnungskommunikation sowie in der temporären und permanenten Architektur.

Sandra Jeleazcov
sandra.jeleazcov(at)uk-erlangen.de