Was schädigt die Leber? Nur Alkohol oder mehr?

Bürgervorlesung am 23. Oktober 2023 informiert über Lebergesundheit und organschädigende Lebensgewohnheiten

Die Leber befindet sich größtenteils im rechten Oberbauch und ist mit einem Gewicht von 1.400 bis 1.800 Gramm das schwerste innere Organ des menschlichen Körpers. Sie erfüllt lebenswichtige Aufgaben und hat unter anderem einen erheblichen Anteil an den Entgiftung- und Verdauungsprozessen. Was zu einer guten Lebergesundheit beiträgt, welche Lebens- und Ernährungsgewohnheiten das Organ hingegen schädigen und wie sich z. B. übermäßiger Konsum von Alkohol und Medikamenten auswirken können, darüber spricht PD Dr. Dr. Peter Dietrich, Funktionsoberarzt der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen, in seiner Bürgervorlesung am Montag, 23. Oktober 2023, ab 18.15 Uhr.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag wird aufgezeichnet und steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

PD Dr. Dr. Peter Dietrich
peter.dietrich(at)uk-erlangen.de