Was Sie schon immer über CED wissen wollten

Einladung zum Arzt-Patienten-Seminar über chronisch-entzündliche Darmerkrankungen am 23. September 2023

Welche Faktoren sind an der Entstehung einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung (CED) beteiligt? Welche neuen medikamentösen Therapien und laufenden Studien gibt es? Was gilt es bei der Therapie während einer Schwangerschaft zu beachten? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es beim Arzt-Patienten-Seminar „Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen“, das die Medizinische Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen zusammen mit der Deutschen Morbus Crohn/Colitis ulcerosa Vereinigung organisiert. Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung am Samstag, 23. September 2023, von 9.00 bis 14.00 Uhr eingeladen – entweder online oder vor Ort im Hörsaal 400, Hörsäle Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen. Eine Anmeldung über den unten stehenden Link ist erforderlich; die Teilnahme ist kostenlos.

Die für die Veranstaltung ausgewählten Themen basieren überwiegend auf den Anregungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der vergangenen Arzt-Patienten-Seminare. Deshalb geht es beispielsweise bei Prof. Dr. André Hörnings Vortrag um die enterale Ernährung bei Kindern. Der Oberarzt der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen erläutert dabei, wie diese Ernährungsform durchgeführt wird und wie wirksam sie ist. Facharzt Dr. Francesco Vitali aus der Medizin 1 geht außerdem darauf ein, ob und wie schnell eine CED-Therapie beendet werden kann.

Referierende aus unterschiedlichen Fachbereichen

Weitere Vorträge widmen sich neuen Informationskanälen für CED-Patientinnen und -Patienten, dem Stellenwert von Endoskopie und Chirurgie bei der Diagnostik und der Therapie und dem Einfluss der Ernährung auf die Entstehung und die Behandlung einer CED. Die offene Fragerunde „Was Sie schon immer über CED wissen wollten, aber bisher nicht gefragt haben“ rundet die Veranstaltung ab. Die wissenschaftliche Leitung hat Prof. Dr. Raja Atreya, Bereichsleitung Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen der Medizin 1 des Uniklinikums Erlangen, inne. Es referieren Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachdisziplinen.

Das beliebte Arzt-Patienten-Seminar, das bereits zum 14. Mal veranstaltet wird, findet in diesem Jahr erneut im Hybridformat statt. Alle Vorträge, Diskussionen und Fragerunden werden als Livestream angeboten. Online-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer können ihre Fragen über die Chatfunktion stellen.

Kongressbüro der Medizin 1
med1-kongressorganisation(at)uk-erlangen.de