Weltweit herausragend bei der Behandlung des Nervensystems

Neurologische Klinik im aktuellen Newsweek-Ranking erneut unter den Top 50

Als eine von insgesamt sieben deutschen Kliniken gehört die Neurologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Stefan Schwab) des Uniklinikums Erlangen zu den weltweit 50 Besten in ihrem Fachbereich. Das geht aus dem globalen Ranking „World’s Best Specialized Hospitals 2023“ des US-amerikanischen Nachrichtenmagazins „Newsweek“ hervor. Hier verbesserte sich die in den Erlanger Kopfkliniken beheimatete Einrichtung um zwei Plätze: von Rang 43 im Ranking des vergangenen Jahres auf Rang 41 im Ranking 2023.

Die diesjährige Newsweek-Liste der weltweit insgesamt 125 neurologischen Topkliniken entstand auf Basis einer globalen Umfrage unter mehr als 40.000 medizinischen Fachkräften, die die international führenden Krankenhäuser in elf medizinischen Kategorien bewerteten. Neben der Neurologischen Klinik des Uniklinikums Erlangen schaffte es als zweite bayerische Klinik das LMU Klinikum in München auf Rang 36. Den ersten Platz auf internationaler Ebene belegte erneut die Mayo Clinic in Rochester, USA; auf nationaler Ebene steht die Charité – Universitätsmedizin Berlin ganz oben.

Neben den Empfehlungen medizinischer Expertinnen und Experten sowie ausgewiesenen Qualitätszertifikaten wurde im diesjährigen Ranking erstmals auch berücksichtigt, inwieweit PROMs (Patient-Reported Outcome Measures) in den jeweiligen Fachkliniken implementiert sind. PROMs erlauben es, das subjektiv erlebte Wohlbefinden und die Lebensqualität im Verlauf einer Behandlung mess- und vergleichbar zu machen. Damit legen sie den Fokus noch stärker auf Patientinnen und Patienten und tragen so zu einer Qualitätssteigerung bei.