Wen juckt’s? Allergieexpertin informiert online über Nesselsucht

Webinar und Live-Interview mit Dr. Nicola Wagner am Freitag, 1. Oktober 2021

Am Freitag, 1. Oktober 2021, ist Welt-Urtikaria-Tag. Wie jedes Jahr soll dieser die Aufmerksamkeit auf die quälende Hautkrankheit Urtikaria (Nesselsucht) lenken und Patientinnen und Patienten, deren Angehörige, die interessierte Öffentlichkeit sowie Politik und Medien mit aktuellen Informationen versorgen. Der Deutsche Allergie- und Asthmabund (DAAB) veranstaltet aus diesem Grund vom 1. bis zum 5. Oktober 2021 eine bundesweite Nesselsucht-Urtikaria-Woche, an der sich auch das Allergiezentrum an der Hautklinik (Direktorin: Prof. Dr. Carola Berking) des Universitätsklinikums Erlangen beteiligt. Die Erlanger Einrichtung erhielt 2019 das Zertifikat als Urtikaria-Zentrum des weltweiten Netzwerks GA²LEN (Global Allergy und Asthma European Network).

Am Freitag, 1. Oktober 2021, um 10.00 Uhr erwartet Interessierte ein Online-Impulsvortrag zum Thema „Das Gesicht einer Erkrankung – Urtikaria-Formen“ von Dr. Nicola Wagner, Sprecherin des Allergiezentrums des Uni-Klinikums Erlangen. In dem 20-minütigen vorab aufgezeichneten Webinar spricht Nicola Wagner über Urtikaria-Formen, die Einteilung der Krankheit sowie Auftreten, Dauer und mögliche Auslöser. Die Expertin erklärt u. a. den Unterschied zwischen akuter und chronischer Urtikaria sowie zwischen induzierter und spontaner Nesselsucht. Zudem gibt es ein digitales Workbook für alle, die sich weiterführend mit dem Thema beschäftigen möchten. Ab 18.00 Uhr folgt schließlich ein Live-Interview mit Dr. Wagner, bei dem Patientinnen und Patienten ihre Fragen zur Urtikaria stellen können.

Bis Dienstag, 5. Oktober 2021, werden dann weitere Online-Veranstaltungen mit Nesselsucht-Expertinnen und -Experten aus ganz Deutschland angeboten. Unter www.online-urtikariawoche.de können Interessierte unter Angabe ihrer E-Mail-Adresse Gratis-Tickets für das Erlanger Webinar und die anderen Online-Angebote erwerben.

Hintergrund: Nesselsucht in Deutschland

Bundesweit ist etwa eine Million Menschen von chronischer Urtikaria betroffen. Die intensiven Rötungen, Quaddeln oder Hautschwellungen können z. B. durch ein heißes Bad oder schweißtreibenden Sport ausgelöst werden. Die Lebensqualität der Betroffenen ist dadurch oft erheblich eingeschränkt: Nicht nur das Sozialleben, auch Schlafqualität, Konzentrations- und Leistungsfähigkeit sowie die Psyche können durch die Urtikaria beeinträchtigt sein.

Der Welt-Urtikaria-Tag am 1. Oktober wird seit 2014 jährlich vom Netzwerk GA²LEN UCARE, dem urticaria network e. V. (UNEV) und dem DAAB veranstaltet.

Online-Urtikaria-Woche

Dr. Nicola Wagner