Wenn ich groß bin, werde ich …? Jetzt Berufe ausprobieren

Großer Berufsinfotag am 17. November 2019 im Uni-Klinikum Erlangen – auch Werkstatt zeigt, was sie bietet

Physiotherapeut, Pflegefachmann oder doch Elektroniker – was passt zu mir? Auf diese Frage können Schülerinnen und Schüler, hauptsächlich der 9. bis 12. Klasse, am Sonntag, 17. November 2019, von 10.00 bis 14.00 Uhr, im Universitätsklinikum Erlangen ihre individuelle Antwort finden. In lockerer Atmosphäre stellen das Uni-Klinikum und das Staatliche Berufliche Schulzentrum für Gesundheitsberufe Erlangen am Universitätsklinikum Erlangen in der Palmeria, Ulmenweg 18, ihre insgesamt 21 unterschiedlichen Ausbildungsberufe vor. Jugendliche haben an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Berufsfelder in Führungen, Demonstrationen und auch bei Übungen hautnah kennenzulernen. Zusätzlich können sie sich rund um die Themen Praktikum und Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) am Uni-Klinikum Erlangen informieren.

Wer mag, darf Handgriffe an einem Patientendummy ausprobieren, Vitalzeichen messen oder in einem Alterssimulationsanzug erleben, wie sich ältere Menschen fühlen. Außerdem zeigen Ausbilder und Azubis in Führungen ihre Arbeitsplätze vor Ort. Zum ersten Mal ist es auch möglich, die neue Lernwerkstatt „Skills Lab“ zu besichtigen: Dort lernen angehende Pflegefachkräfte praxisnah Tätigkeiten für ihren späteren Beruf. Auch das Werkstattgebäude öffnet wieder seine Tür und präsentiert auf zwei Ebenen Schweiß- und Elektrovorführungen. An einem selbst gebauten „Hau-den-Lukas“ kann jeder zeigen, ob er die Kraft zum Meister hat. Speisen und Getränke, Gewinnspiele, eine Live-Moderation mit Musik und vieles mehr runden das Programm ab. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Weitere Informationen zum Tag der Ausbildung gibt es im Bereich "Karriere" und auf Facebook.

Jetzt für einen von 250 freien Ausbildungsplätzen bewerben!

Das Uni-Klinikum Erlangen ist mit über 7.700 Mitarbeitern der drittgrößte Arbeitgeber in Mittelfranken, mehr als 700 Jugendliche werden derzeit in 21 unterschiedlichen Berufen ausgebildet. Für das Jahr 2020 gibt es rund 250 freie Ausbildungsstellen – in vielen Bereichen läuft gerade der Bewerbungszeitraum. Bewerben kann sich jeder mit einem guten Schulabschluss, je nach Voraussetzung der einzelnen Berufe. Jedes Jahr werden die meisten der Schüler und Azubis eines Ausbildungsjahrgangs übernommen. Das Uni-Klinikum Erlangen bietet beste Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten sowie sichere Arbeitsplätze mit den Vorteilen des öffentlichen Diensts und ist mit der S-Bahn in einer guten halben Stunde aus dem Raum Nürnberg oder Bamberg zu erreichen. Vom Erlanger Bahnhof sind es dann nur wenige Minuten Fußweg zum Arbeitsplatz.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsplätzen 2020

Annika D’Agata