Wenn kleine Herzen Unterstützung brauchen

Bürgervorlesung am 3. Juli 2023 informiert über Kunstherzen für Kinder

Ist ein Kind auf ein Spenderherz angewiesen, wird die Wartezeit bis zur lebensrettenden Transplantation häufig mit einem Kunstherzen überbrückt. Jedes Jahr werden rund 20 Kinder in ganz Deutschland an eine solche mechanische Pumpe außerhalb ihres Körpers angeschlossen. Sie unterstützt das Herz dabei, Blut im Körper zu befördern – und entlastet es damit zugleich. Wie genau Kunstherzen für junge Patientinnen und Patienten funktionieren, darauf geht Prof. Dr. Oliver Dewald, Leiter der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Kunstherz für Kinder“ ein.

Der Vortrag findet am Montag, 3. Juli 2023, ab 18.15 Uhr in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek zur Verfügung.

Prof. Dr. Oliver Dewald
kinderherzchirurgie(at)uk-erlangen.de