Wenn Schlucken und Essen Probleme machen

Bürgervorlesung am 30. Mai 2022 informiert über Tumoren in Speiseröhre und Magen

Das Marmeladenbrot zum Frühstück schmeckt jeden Tag – bis es einem irgendwann schwerfällt, die Nahrung herunterzuschlucken. Probleme beim Essen, schmerzhafte Krämpfe in der Speiseröhre und/oder häufiges Sodbrennen können Anzeichen für ein Ösophaguskarzinom sein: Speiseröhrenkrebs. Wer ein besonders hohes Risiko hat, daran zu erkranken, und wie der Tumor behandelt werden kann, darauf geht Prof. Dr. Robert Grützmann, Direktor der Chirurgischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen, in seiner Bürgervorlesung am Montag, 30. Mai 2022, ein. Der Experte spricht ab 18.15 Uhr außerdem darüber, welche Warnsignale es bei Magenkrebs zu beachten gibt und warum eine gesunde Lebensweise eine wichtige Rolle bei der Prävention spielt. Der Eintritt zur Bürgervorlesung in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uni-Klinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit eine FFP2-Maskenpflicht sowie die 2G-Regel. Ausführliche Informationen und die aktuelle Zutrittsregelung sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

Alkohol- und Nikotinkonsum gelten als die wichtigsten Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs. Doch auch wer chronisch unter dem sogenannten Reflux leidet, also dem Rückfluss von Magensäure in Richtung Speiseröhre, ist besonders gefährdet, ein Ösophaguskarzinom zu entwickeln. „Wichtig ist, dass Sie Warnzeichen von Magen- und Speiseröhrenkrebs ernst nehmen“, betont Prof. Grützmann. „Bemerken Sie also beispielsweise häufiger Probleme beim Schlucken oder Essen, haben Sie krampfartige Schmerzen in der Speiseröhre oder sind Sie des Öfteren heiser, sollten Sie auf jeden Fall ärztlichen Rat einholen.“ Mit einer endoskopischen Untersuchung kann eine Ärztin oder ein Arzt schnell herausfinden, ob tatsächlich ein Tumor vorliegt und dann ggf. rechtzeitig weitere Behandlungsschritte einleiten.

Bürgervortrag online abrufbar

Bin ich besonders gefährdet, an Magen- oder Speiseröhrenkrebs zu erkranken? Welche Vorsorgeuntersuchungen sind möglich und sinnvoll? Welchen Beschwerden sollte ich ärztlich abklären lassen? Diese und weitere Fragen beantwortet Prof. Grützmann im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Probleme beim Schlucken und Essen: Tumoren in Speiseröhre und Magen“ am 30. Mai 2022. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Robert Grützmann

chir-direktion(at)uk-erlangen.de