Wenn sich Patientinnen und Patienten „hängen lassen“

Medizin 3 erhält drei moderne Geräte für die Frühmobilisation – Manfred-Roth-Stiftung spendet 40.000 Euro

Sich „hängen zu lassen“ ist in der Regel kein guter medizinischer Rat. Im Fall des Gehtrainers „LiteGait“ ist das „Hängen“ aber durchaus erwünscht, denn das moderne Therapiegerät zur Frühmobilisation gibt Sicherheit und unterstützt bei den ersten Schritten nach einer langen Bettruhe. „Infrage kommt LiteGate zum Beispiel für neurologische Patientinnen und Patienten oder für solche, die eine OP hinter sich haben oder länger auf einer Intensivstation lagen, wie Coronabetroffene“, erklärt Dr. Christoph Bleh, Leiter des Bereichs Physikalische und Rehabilitative Medizin in der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie (Direktor: Prof. Dr. med. univ. Georg Schett) des Universitätsklinikums Erlangen. Dank einer Spende in Höhe von 40.000 Euro von der Manfred-Roth-Stiftung können Dr. Bleh und sein Team nun insgesamt drei LiteGait-Trainer anschaffen – einen davon für Kinder. Dank des Matching-Funds-Programms der Forschungsstiftung Medizin am Uni-Klinikum Erlangen wird die Spendensumme auf insgesamt 54.000 Euro aufgestockt.

Die Frühmobilisation ist heute ein integraler Bestandteil in der Behandlung und Rehabilitation von Patientinnen und Patienten. Frühestmöglich sollen sie ihre Beweglichkeit und ihre Muskelkraft zurückgewinnen – und damit auch die Fähigkeit, im Alltag wieder besser allein zurechtzukommen. LiteGait erlaubt das Gehen über einem Laufband bzw. auf dem Boden sowie Koordinations- und Kräftigungsübungen im Stehen – während das Gewicht der Patientin bzw. des Patienten von einem Gurtsystem aufgefangen wird. „Das Therapiegerät schließt ein Sturzrisiko aus und gibt so Sicherheit und Selbstvertrauen, zum Beispiel beim Aufstehen aus einem Rollstuhl“, erklärt Dr. Bleh. „Damit sind sehr früh Bewegungsabläufe möglich, die ohne die ‚Sicherheitsgurte‘ undenkbar wären“, so Christoph Bleh weiter. Bis zu 225 Kilogramm Körpergewicht kann ein LiteGait-Gerät für Erwachsene abfedern. Ein einfaches Feedbacksystem zeigt der Patientin bzw. dem Patienten z. B. an, wie sie bzw. er gerade das Gewicht verlagert oder wie stark die Entlastung ist. Der Gehtrainer ist rollbar und kann so auch direkt ans Krankenbett gefahren werden.

Über die Manfred-Roth-Stiftung

Die gemeinnützige Manfred-Roth-Stiftung unterstützt neben sozialen, kulturellen und bildungsfördernden Projekten auch die wissenschaftliche Arbeit in Forschung und Medizin. Die nach dem 2010 verstorbenen Fürther Unternehmer und Gründer der Handelskette Norma benannte Stiftung folgt damit den Vorgaben Manfred Roths, der schon zu Lebzeiten Projekte für das Gemeinwohl großzügig förderte.

Dr. Christoph Bleh

christoph.bleh(at)uk-erlangen.de