Wichsensteiner Vereine unterstützen Familien schwer kranker Kinder

1.000 Euro vom Erlös des Wichsensteiner Weihnachtsmarkts kommen dem Bunten Kreis Erlangen zugute

Am ersten Adventswochenende fand an der Pfarrkirche St. Erhard in Gößweinstein-Wichsenstein ein Weihnachtsmarkt statt, der von allen Wichsensteiner Vereinen ausgerichtet wurde. Auch in diesem Jahr spendeten diese ihren gesamten Erlös für wohltätige Zwecke: Ingrun Löwe und Dagmar Kußberger, Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises an der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Universitätsklinikums Erlangen, freuten sich, 1.000 Euro für ihre Arbeit entgegenzunehmen. „Mit diesem Betrag können wir vor allen Dingen unsere Fahrtkosten finanzieren, die von den Krankenkassen nicht übernommen werden“, berichtet Dagmar Kußberger.

Kommt ein Säugling zu früh oder schwer krank auf die Welt, ist die Belastung für die gesamte Familie häufig sehr hoch. Die Zeit in der Klinik ist mit vielen Sorgen um das kranke Kind behaftet. Der Bunte Kreis Erlangen bietet Eltern zu früh geborener und chronisch kranker Kinder nach der Entlassung Unterstützung und Beratung im häuslichen Bereich an. Ziel ist es, Schritt für Schritt die notwendige Sicherheit im Umgang mit dem Kind zu fördern und einen sanften Übergang vom Krankenhaus ins eigene Zuhause zu gestalten. Das Team berät die Eltern zu allen Fragen und will die Familie dabei unterstützen, sich in den veränderten Alltag einzufinden und ein Helfernetzwerk vor Ort aufzubauen.

Dagmar Kußberger
E-Mail: dagmar.kussberger(at)uk-erlangen.de