Wichtige Unterstützung für Parkinsonforschung

Soziales Netz Eckental spendet 600 Euro an das Uniklinikum Erlangen

Eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, zitternde Hände, Arme und Beine, steife Muskeln – das sind häufig die ersten Anzeichen von Morbus Parkinson. Bekannt ist, dass abgestorbene Nervenzellen im Gehirn die Erkrankung auslösen. Warum die Zellen absterben und damit die Kommunikation zwischen Gehirn- und Muskelzellen stören, konnte bislang jedoch nicht geklärt werden. Um die Parkinsonforschung zu fördern, spendete die Nachbarschaftshilfe Eckental und Umgebung – „Füreinander-Miteinander“ e. V. jetzt 600 Euro an die Molekular-Neurologische Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Jürgen Winkler) des Uniklinikums Erlangen.

Am 14. Mai 2022 veranstaltete die Nachbarschaftshilfe Eckental und Umgebung „Füreinander-Miteinander“ e. V. eine Feier zum 50-jährigen Bestehen des Eckentaler Markts. Über 200 Personen wurden von der Eckentaler Bürgermeisterin Ilse Dölle, Alexander Tritthart, Landrat Erlangen-Höchstadt, und zahlreichen ansässigen Sozialvereinen und Verbänden begrüßt – darunter das Bayerische Rote Kreuz, das Diakoniewerk Martha-Maria e. V. und der Sozialverband VdK – Ortsverband Eckental. Im Zuge der Veranstaltung sammelten die Anwesenden Spenden für die Parkinsonforschung am Uniklinikum Erlangen.

Seit vielen Jahren engagiert sich das Uniklinikum Erlangen unter der Leitung von Prof. Dr. Jürgen Winkler an der Erforschung der Ursachen und neuen Behandlungsmöglichkeiten des Parkinsonsyndroms. Ein Schwerpunkt der Molekularen Neurologie sind die Gang- und die Bewegungsanalyse, ein von PD Dr. Heiko Gaßner geleiteter Forschungsschwerpunkt. Bei der Spendensammlung kamen insgesamt 600 Euro zusammen, die der erste Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Eckental Karl-Heinz Link und die stellvertretende Vorsitzende Elfriede Korn-Körner nun an Prof. Dr. Jürgen Winkler, PD Dr. Heiko Gaßner und Christine Enders, Leiterin der Deutschen Parkinson Vereinigung e. V. – Regionalgruppe Erlangen, übergaben. Mit der Spende werden aktuelle Studienprojekte zur Parkinsonforschung unterstützt.

PD Dr. Heiko Gaßner
heiko.gassner(at)uk-erlangen.de