Wie die Nieren funktioNieren

Bürgervorlesung informiert über die wahre Meisterleistung des Doppelorgans

Sie sind jeweils nur knapp elf Zentimeter lang und fünf Zentimeter breit: unsere Nieren. Doch die Organe haben es in sich, denn sie filtern Schadstoffe aus dem Blut, halten den Wasser- und den Mineralstoffhaushalt im Gleichgewicht und regulieren zudem unseren Blutdruck. Doch wie beeinflusst der Lebensstil die Gesundheit des Doppelorgans und bei wem ist das Risiko für Nierenerkrankungen besonders hoch? Prof. Dr. Mario Schiffer, Direktor der Medizinischen Klinik 4 – Nephrologie und Hypertensiologie des Universitätsklinikums Erlangen, gibt am Montag, 16. Mai 2022, ab 18.15 Uhr Antworten im Rahmen seiner Bürgervorlesung. Der Eintritt zur Veranstaltung in den Hörsälen Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen, ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Am Uni-Klinikum Erlangen gilt bei Veranstaltungen derzeit eine FFP2-Maskenpflicht sowie die 2G-Regel. Ausführliche Informationen und die aktuelle Zutrittsregelung sind unter www.uker.de/bvl zu finden.

Geht die Nierenfunktion zurück, lässt sich das einerseits auf unterschiedliche Erkrankungen des Organs selbst zurückführen. Andererseits sind allerdings vor allem bekannte Volkskrankheiten Auslöser einer Nierenschädigung. „Dazu gehören insbesondere ein zu hoher Blutdruck und Diabetes“, sagt Prof. Schiffer. Die meisten Betroffenen merken nichts oder nur wenig von der langsam schwindenden Nierenfunktion, manche Patientinnen und Patienten wiederum klagen über unspezifische Symptome wie Konzentrationsschwierigkeiten oder Müdigkeit. „Zur Behandlung der Insuffizienz setzen wir bei den Auslösern an und schalten Risikofaktoren aus“, so der Nephrologe. „Das heißt dann eben oft: den Bluthochdruck behandeln oder den Diabetes in den Griff bekommen.“

Bürgervortrag online abrufbar

Wie hängen Nieren und Blutdruck zusammen? Welche sind die häufigsten Nierenerkrankungen? Hat der Lebensstil Einfluss auf die Gesundheit des Doppelorgans? Was ist bei einer Schädigung der Nieren zu beachten? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert Prof. Schiffer in seinem Bürgervortrag „Wie die Nieren funktioNieren …“. Die Aufzeichnung der Vorlesung steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.uker.de/bvl zur Verfügung.

Prof. Dr. Mario Schiffer

med4(at)uk-erlangen.de