Wiederholungswohltäter bringen Scheck

Seukendorfer Kirchengemeinde spendet Erlös des Katharinenmarkts zugunsten schwer kranker Kinder und Jugendlicher

Der Seukendorfer Katharinenmarkt hat Tradition – und so auch die großzügige Spende, die nun erneut an den Freundeskreis der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Joachim Wölfle) des Uniklinikums Erlangen übergeben wurde. 3.388,90 Euro sind diesmal zusammengekommen: durch den Verkauf von selbst gebundenen Adventskränzen, Kunsthandwerksstücken, Speisen und Getränken. „Wir spenden den jährlichen Erlös im Wechsel an ausgewählte Projekte im In- und Ausland“, erläuterte Gerhard Kallert, Mitglied des Kirchenvorstands der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde St. Katharina Seukendorf. „Wie schon 2020 möchten wir unter anderem wieder das Erlanger Kinderpalliativteam unterstützen, von dessen großem Engagement und wertvoller Arbeit wir sehr beeindruckt sind.“

Rund 25 Mitglieder der Kirchengemeinde packten tatkräftig mit an, damit der beliebte Katharinenmarkt im November 2022 wieder ein voller Erfolg wurde. „Über 120 Adventskränze sind in liebevoller Handarbeit entstanden“, berichtete Gisela Hoffmann, Leiterin des Frauenkreises und Mitglied des Organisationsteams. „Außerdem haben wir zu einem Harfen- und Klarinettenkonzert eingeladen und dort um Spenden gebeten.“ Gerswid Herrmann nahm den Spendenscheck entgegen und unterstrich die umfassende Unterstützung, die betroffene Familien vom Kinderpalliativteam erhalten; die erste Vorsitzende des Freundeskreises der Kinderklinik hob insbesondere die Geschwisterarbeit hervor. „In den kommenden Jahren benötigen wir eine zusätzliche bauliche Erweiterung, in der unter anderem das Kinderpalliativteam untergebracht werden soll“, erläuterte Prof. Wölfle. „Dieses Projekt können wir nur dank Spenden umsetzen und sind sehr dankbar für Unterstützung. Bitte bleiben Sie Wiederholungswohltäter!“

Prof. Dr. Joachim Wölfle
ki-direktion(at)uk-erlangen.de