Wiederwahl in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)

Für weitere zwei Jahre ist Frau Professor Berking (Direktorin Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen) in den Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO) der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) wiedergewählt worden. Die Mitgliederversammlung der ADO besätigte Frau Professor Berking für weitere zwei Jahre als stellvertretende Vorsitzende des Vorstands. Bereits 2008 wurde Frau Professor Berking in den Vorstand berufen.
Aktuell besteht der Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie aus acht nationalen DermatologInnen.

Über die Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)

Bereits vor mehr als 50 Jahren wurde die Zunahme von malignen Hauttumoren bemerkt und die dermatologische Onkologie stellte zunehmend einen eigenständigen Schwerpunkt der dermatologischen Tätigkeit dar. Insbesondere die steigenden Inzidenzraten des malignen Melanoms führten 1983 zur Gründung und Etablierung des Zentralregisters Malignes Melanom unter der Leitung von Prof. C. E. Orfanos (Berlin). Sein Schüler Prof. C. Garbe (Tübingen) hat daran anknüpfend das Zentralregister mit jetzt über 100.000 registrierten Melanompatienten fortgeführt. Dieses Interesse an dermato-onkologischen Fragestellungen führte 1990 zu einer Ausweitung der Aktivitäten und der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO).

Ziele der ADO sind die Förderung der dermatologischen Onkologie als einer Teilaufgabe der Onkologie und der Dermatologie, die Unterstützung der Zusammenarbeit und des Austausches von Informationen auf dem Gebiet der dermatologischen Onkologie mit benachbarten Fachgebieten und die Durchführung qualitativ hochwertiger dermatologisch-onkologischer Studien. Besonders hervorzuheben sind die Erstellung und Überarbeitung von Leitlinien für alle relevanten dermatologischen Tumore in einem interdisziplinären Konsensus in den Leitlinienprogrammen der DKG und DDG. Für das Maligne Melanom (Prof. C. Garbe und Prof. D. Schadendorf), die aktinische Keratose/das kutane Plattenepithelkarzinom (Prof. C. Berking, Prof. C. Garbe) und für die Prävention und Früherkennung des Hautkrebses (Prof. E. Breitbart) wurden mit Förderung des Leitlinienprogramms von DKG, DKH und AWMF S3 Leitlinien erarbeitet und publiziert, nach einem Arbeitsprogramm von jeweils mehr als 3 Jahren und der Einbindung von ca. 50 interdisziplinären Fachvertretern. Daneben werden 6 S1/S2 Leitlinien federführend durch die ADO betreut. Zur Unterstützung dieser Tätigkeit hat die ADO im Jahr 2016 erstmals ein Leitliniensekretariat eingesetzt, welches seit 1.1.2019 von Frau Claudia Bähre betreut wird. Weiterhin wurde die dermatologische Onkologie durch die Etablierung einer Matrix der Qualitätssicherung für interdisziplinäre Hauttumorzentren mit Begutachtung durch die Deutsche Krebsgesellschaft stark verbessert, die im Rahmen eines externen Audits durch Fachexperten zur Qualifikation von mehr als 60 zertifizierten Hauttumorzentren einschließlich Österreich und der Schweiz geführt hat. Die Bedeutung der Dermatoonkologie hat in den letzten Jahren weiter zugenommen, was u. a. auch durch die Einrichtung von entsprechend ausgestatteten Professuren an den Universitätskliniken sichtbar wird. Die ADO bietet hier eine ideale Plattform für einen interdisziplinären Austausch und die Weiterentwicklung der diagnostischen und therapeutischen Standards zur Verbesserung der Versorgung der Patienten mit Hautkrebs.

Prof. Dr. med. Carola Berking
Klinikdirektorin