Wissenschaftsminister will Kaufmännischen Direktor weiter auf Erfolgskurs sehen

Dr. Albrecht Bender wurde vom Aufsichtsrat erneut für fünf Jahre im Amt bestätigt

"Spitzenmedizin und Qualität" lauten die beiden Schlagworte, mit denen Dr. Albrecht Bender zum 1. März 2014 sein Amt als neuer Kaufmännischer Direktor des Universitätsklinikums Erlangen angetreten hat. Mit seiner Amtsführung hat der 55-jährige den Aufsichtsrat des Universitätsklinikums Erlangen so überzeugt, dass der Erlanger Jurist jetzt für fünf weitere Jahre im Amt des Kaufmännischen Direktors bestätigt wurde.

Der Aufsichtsratsvorsitzende und bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler schrieb in seinem Bestätigungsbrief: "Für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Tätigkeit danke ich Ihnen sehr, wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und freue mich auf unsere Zusammenarbeit."

Dem Kaufmännischen Direktor obliegt die kaufmännische Führung des Uni-Klinikums mit über 7.500 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von rund 800 Millionen €. Er leitet die Verwaltung des Klinikums einschließlich des wirtschaftlichen und technischen Bereichs in eigener Verantwortung. Außerdem ist er Dienstvorgesetzter des nichtwissenschaftlichen Personals.

Das Universitätsklinikum Erlangen wurde 1815 gegründet. Seit 2006 ist es eine Anstalt des öffentlichen Rechts, die dem Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst untersteht, der zugleich Vorsitzender des Aufsichtsrats ist. Geleitet wird das Uni-Klinikum von einem Klinikumsvorstand bestehend aus dem Ärztlichen Direktors, der zugleich Vorstandsvorsitzender ist, dem Kaufmännischen Direktor, dem Pflegedirektor und dem Dekan der Medizinischen Fakultät.

Dr. Albrecht Bender
E-Mail: albrecht.bender(at)uk-erlangen.de