Wissenswertes rund um Ernährung und Sport

Neue Hybrid-Vorlesungsreihe ab 13. September 2023: Hector-Center widmet sich Themen rund um Ernährungstrends, Bewegung und mehr

Ist Zucker immer ungesund? Wie lässt sich die Darmflora günstig beeinflussen? Welchen Einfluss hat die Muskelmasse auf die Gesundheit? Und wie lässt sich die mediterrane Ernährung im Alltag umsetzen? Diesen und weitere Fragen beantworten die Expertinnen und Experten des Hector-Centers für Ernährung, Bewegung und Sport der Medizinischen Klinik 1 – Gastroenterologie, Pneumologie und Endokrinologie (Direktor: Prof. Dr. Markus F. Neurath) des Uniklinikums Erlangen und eingeladene Ernährungsspezialistinnen und -spezialisten ab 13. September 2023. Im Rahmen einer neuen Vorlesungsreihe erfahren interessierte Bürgerinnen und Bürger einmal im Monat u. a. Wissenswertes zu aktuellen Ernährungstrends und -apps, personalisierter Ernährung und der Bedeutung von Bewegung. Die erste „Hector-Lecture“ findet am Mittwoch, 13. September 2023, von 17.00 bis ca. 18.30 Uhr im kleinen Hörsaal, Hörsäle Medizin, Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Wer nicht vor Ort dabei sein kann, ist eingeladen, online teilzunehmen.

Die Vortragsreihe umfasst insgesamt elf Vorträge, die zwischen September 2023 und Juli 2024 stattfinden, und richtet sich nicht nur an interessierte Bürgerinnen und Bürger, sondern auch an Ärztinnen, Ärzte, Forschende, Ernährungs- und Sportfachkräfte sowie Pflegepersonal. „Die Relevanz von Ernährung und Sport für die Prävention und Therapie zahlreicher Erkrankungen gewinnt sowohl im klinischen Alltag als auch in der wissenschaftlichen Forschung zunehmend an Bedeutung“, betont Prof. Dr. Yurdagül Zopf, Leiterin des Hector-Centers. „In unserer monatlichen Hector-Lecture beleuchten wir deshalb die vielfältigen Aspekte dieser Themen und bringen sie einem breiten Publikum näher.“

Für die Online-Teilnahme bitte hier anmelden:

Themenübersicht der Hector-Lectures

Hector-Center für Ernährung, Bewegung und Sport