Wissenswertes zum hohen Blutdruck

Bürgervorlesung am Montag, 22. April 2024, informiert über die Folgen von Hypertonie und was sich dagegen tun lässt

Ein Drittel der deutschen Bevölkerung und sogar fast zwei Drittel aller Menschen über 65 Jahre haben einen erhöhten Blutdruck. Oft wird er über viele Jahre nicht bemerkt. Eine andauernde Hypertonie ist aber nicht nur Auslöser für Herzinfarkte und Schlaganfälle, sondern schädigt auch die Nieren. Was die Blutdruckwerte aussagen, welche Werte angestrebt werden sollen, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt und mit welcher Lebensweise Menschen ihre Blutdruckwerte positiv beeinflussen können, darüber referiert Prof. Dr. Stephan Achenbach, Direktor der Medizinischen Klinik 2 – Kardiologie und Angiologie des Uniklinikums Erlangen, im Rahmen seiner Bürgervorlesung „Wissenswertes zum hohen Blutdruck“ am Montag, 22. April 2024, ab 18.15 Uhr. Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion und zur Beantwortung von Fragen.

Die Bürgervorlesung findet in den Hörsälen Medizin im Ulmenweg 18 in Erlangen statt. Der Eintritt ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Aufzeichnung des Vortrags steht allen Interessierten ca. eine Woche nach der Veranstaltung kostenlos zum Abruf und zum Download in der Mediathek unter www.forschungsstiftung.uk-erlangen.de zur Verfügung.

Prof. Dr. Stephan Achenbach
med2-direktion(at)uk-erlangen.de